www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Flair Veränderung?

Flair Veränderung?
Harry1962
25.08.2016 14:45:56
Was bedeuten Veränderungen in Bezug auf die Flair-Sequenz beim MRT?

Sie hat jetzt den MRT Bericht und ist doch etwas enttäuscht! Es ist alles kleiner geworden und es ist auch nur noch eine geringe Aufnahme von Kontrastmittel zu sehen. Das ist auch super, aber da ist eine kleine Flair Veränderung zu sehen! Radiologe und Onkologe finden es nicht schlimm und haben es deswegen auch nicht in der Tumorkonferenz besprochen!

OP wurde zuerst durchgeführt, Bestrahlung und Chemo.
Harry1962
alma
26.08.2016 14:06:03
Frag doch mal bei spinEcho an, fällt mir ein. Der könnte das wissen.
alma
Harry1962
26.08.2016 15:29:51
Danke Dir alma.
Harry1962
hambuul
26.08.2016 17:24:54
Hallo Harry,
beim MRT werden unter verschiedensten Aspekten die empfangenen Impulse ausgewertet und betrachtet. Bei den sog. "Sequenzen" gibt es je nach Organ und (erwartetem) Befund viele Standardeinstellungen. Flair heißt dabei: (Fluid Attenuated Inversion Recovery): "Wassersättigung".
Mit der FLAIR-Sequenz können einige Veränderungen im Hirngewebe besser sichtbar gemacht werden als mit anderen Aufnahme-Techniken. Mit "Flair" kann zwischen freier und gewebsgebundener Flüssigkeit besser differenziert werden.
Insgesamt gibt es bei den Geräten jede Menge Parameter, mit denen zur Gewinnung guter/bester Bilder "gespielt" wird.
Ich vergleiche das immer ein wenig mit der Fotografie, wenn durch Variation von Blende/Belichtungszeit das gleiche Objekt immer andere Bildeindrücke gibt die dann interpretiert werden

schönen Gruß
Uli
hambuul
alma
26.08.2016 22:39:53
Hallo Harry,

ich erkläre mir das so:
Wichtig: die Flair-Sequenz ist die sensitive Ebene. Wie hambuul es beschreibt.
Im Hirntumor-Gehirn (maligne) ist ja immer Tumor. Je feiner die Bildgebung, desto mehr kann man sehen. Verglichen mit den Aufnahmen ohne Flair ist da was, aber vorerst ohne Bedeutung.
Irgendwie auch eine Crux mit den diagnostischen Verfahren. Da ist eine Bedrohung, ohne dass man sich krank fühlt oder Symptome hat. Und damit muss man irgendwie zurechtkommen.
Cool bleiben. Ist wohl das Beste.

LG, Alma.
alma
Harry1962
27.08.2016 18:18:49
Hallo,

bedanke mich bei Euch allen für die Informationen.


LG Harry
Harry1962
NACH OBEN