Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

NEDAGIRL

Auf dem neuesten MRT Schädel wurden zwei Befunde gesehen: eine 5mm KM-aufnehmende Läsion links sowie eine eindeutige Metastase im Cerebellum.

Vorgeschichte: vor 4 Jahren rechts frontotemporal Metastase reseziert und fraktioniert bestrahlt. nach 2 Jahren am linken Ventrikel unten eine kleine (9mm) und hinter der Stirn 3 millimetergroße Metastasen per Cyberknife entfernt.

Metastasen waren immer sehr eindeutig zu sehen. Brauche einen Mutmacher - welche Läsionen können sich im Gehirn flau abgegrenzt zeigen?

Mirli

Hallo NEDAGIRL,

das kann alles Mögliche sein und es wird ohne Ansicht der Bilder noch nicht mal ein seriöser Arzt einordnen können. Ich bin nur Laie und weiß nicht, wie eine Metastase auf den MRT-Bildern aussieht und ob sie sich anders als ein Tumor darstellt.
Letztlich kommt es auf die Lage und Struktur der 5mm Läsion an und ob beim nächsten MRT sich Wachstum zeigt. Der Befundbericht eines Radiologen gibt mitunter einen Verdacht an. Dies scheint hier nicht zu sein - vermutlich kann er es selbst zur jetzigen Zeit nicht einschätzen.

Die Bezeichnung "flau" hört sich erst mal nicht dramatisch an. Bei mir stand im Bericht über meinen Tumorrest vor Jahren das Wörtchen "dezent". Bis heute ist der Befund unverändert.

Gruß Mirli

NEDAGIRL

Hey Mirli,
vielen Dank für deine Antwort. Gratulation zum unveränderten Befund! Möge es für immer so bleiben.

Metastasen kann man bilddiagnostisch nicht von hirneigenen Tumoren unterscheiden. Ging mir auch mehr um einen Mutmacher, denn um eine verbindliche Aussage, die trifft mein behandelnder Strahlentherapeut. Den sehe ich erst nächste Woche und die Angst ist groß nach inzwischen 4 Tumordiagnosen. Es geht eigentlich immer darum, sich mit dem Zustand zu arrangieren und die Hoffnung mit einem greifbaren Bild vor Augen hilft mir mehr als Daumen drücken.

Alles Gute
Viele Grüße NG

Frank123