31AG

Hallo zusammen,

Ich wurde zum letzten Mal am 22.8. operiert. Mir wurde ein 3D Knochenersatz aus Titan implantiert.
Ich möchte jetzt am Sonntag in den Urlaub fliegen. 1,5 Stunden nach Kroatien.
Mir geht es super und mein NC hat mir grünes Licht gegeben.

Meine Familie macht sich natürlich Sorgen ob das nicht zu früh ist aber ich bin fest entschlossen und will mich nicht beängstigen lassen.
Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Größe

Jule1205

Hmm...ich hoffe es ist alles gut gegangen, als ich dies hier gelesen habe, wurde mir doch etwas mulmig bei deiner Geschichte:

"Frische Operationswunden können die Flugreisetauglichkeit von Hirntumor-Patienten einschränken. Denn während einer Operation kann Luft in der Schädelhöhle eingeschlossen werden, die sich beim Fliegen ausdehnt. Daher wird frisch operierten Patienten eine Wartezeit von mindestens 6 Monaten vor dem Fliegen empfohlen." (Quelle: https://www.deutsche-auslandsrueckholung.de)

Auch bei einer Kranioplastik-OP kann sicher ein Lufteinschluss passieren. Die operieren ja nicht im Vakuum.

KaSy

"31AG" hat ihren Neurochirurgen extra gefragt und er hat ihr "grünes Licht gegeben".

Dass ihre Familie sich Sorgen macht, ist sehr verständlich, aber dass Du, "Jule1205", ihr einreden möchtest, dass ihr Arzt keine Ahnung hat und "31AG" mit postoperativen gesundheitlichen Schäden an ihrem Ziel angekommen ist, das ist unverantwortlich, denn wenn es so wäre, hättest Du sie viel zu spät gewarnt.

Tatsächlich ist es nicht so.

Wenn am offenen Schädel operiert wird, verbleibt Luft im Kopf, die innerhalb sehr weniger Tage vom Gewebe aufgenommen wird. Ich spürte das beim Bewegen des Kopfes und der Neurochirurg meinte, das müsse sich anfühlen, als schwappe Kaffee in einer Tasse herum. Nach einem Tag war es vorbei.
Ich bemerkte es nicht bei jeder OP, auch nicht bei der alleinigen Implantation eines Knochenersatzes.

Die von Dir angegebene Quelle sorgt sich um Schadenersatzklagen.
(Ich habe dort lange gesucht und diese Aussage nicht gefunden, ich frage mich aber auch, wieso Neurochirurgen derartige Quellen zu Rate ziehen sollten?)

KaSy

31AG

Hallo zusammen,
Ich konnte nicht fliegen heute, da mein Bruder jetzt in Krankenhaus liegt.
Ein doofer Unfall der am Freitag passiert ist. Aber es nichts schlimmeres. Aber bin trotzdem nicht geflogen um bei seiner Frau und Kind zu bleiben.

Ich finde auch nichts in der Quelle. Fand die erste Antwort auch ein wenig übertrieben. Wann gilt man den nicht mehr als frisch operiert?
Mein Meningeom wurde im April entfernt und die Kranioplastik ist laut meinen Arzt eher einer Schönheits-OP. Es sei überhaupt nicht relevant nur für das Auge.

Ich kämpfe momentan „nur“ mit meiner Kopfhaut. Ist sehr schuppig und nicht so sauber wie ich es gerne hätte.
Versuche er gerade mit Rizinusöl. Kennt ihr das? Habt ihr einen Tipp?

Sito

Liebe 31AG, ich bin 2003 auch ca. 1 Monat nach einer großen Meningeom-OP (klar, in Absprache mit dem NC) geflogen und es war völlig problemlos. Ich stimme KaSy insofern 100% zu!

Das mit deinem Bruder und dem geplatzten Urlaub tut mir sehr leid – ich hoffe, es geht ihm bald besser, und dass du den wohlverdienten Urlaub bald nachholen kannst!

Zur Kopfhaut: Damit bist du auch nicht allein. Es gibt hier einen langen Thread zum Thema Narbenpflege, es ist individuell sehr unterschiedlich, was hilft. Ich benutze regelmäßig Kelual DS, ein medizinisches Schampoo gegen Schuppen, das das Problem zumindest reduziert. Als ich noch Krüstchen von der Narbe hatte, hab ich sie manchmal mit Calendula-Babyöl gepflegt, das hat das Lösen des Schorfes einfacher gemacht.

Viel Glück dir!

Nessis

31AG,es tut mir sehr leid für sowohl deinen Bruder als auch deine Planung und bestimmt Vorfreude doch…zur Kopfhaut hatte ich grad im thread zu kratzender Kopfhaut oä geschrieben,auch wenn’s andere Zonen sind aber meine Gynäkologin schwört bei Trockner haut auf Olivenöl…tupfen jeden Tag und na Kopfhaut und wenn du es probierst …nur ne wohl weitere Idee und alles gute für dich und deine Familie ,nessis

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.