Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mevi446

Hey ihr Lieben,
Ich bin 24 Jahre alt und bin jetzt seit einem Jahr tumorfrei und hab all 3 Monate ein MRT zur Nachsorge und immer kurz vor den Ergebnissen bekomme ich bange und frag mich" Was wäre, wenn der Tumor wieder kommt?" Einerseits sagt das MRT och darf leben wie ich will, aber die Angst geht nicht, ich weiß, dass ich nie diese Gedanken vergessen kann, aber alle 3 Monate ist das ach voll ätzend wieder dran erinnert zu werden.

Hopehelp

Lieber mevi446 ,

voller Freude las ich deinen Beitrag:
1 Jahr Tumorfrei,
Zeilen ,welche Betroffenen Hoffnung, Kraft und Zuversicht geben können.

Deine Angst/Bedenken >vierteljährlich vor der MRT-Kontrolle,
ist verständlich,kann ich dir nachempfinden.
Lass diese Angst jedoch nicht dein Leben bestimmen.

Was zählt,ist das Heute , Hier & Jetzt !

Ich drücke dir gaaanz fest die Daumen für deine nächste MRT-Kontrolle!

Ich wünsche dir alles Gute ,Glück,Gesundheit und
unendlich viel Zeit für die schönen und wesentlichen Dinge des Lebens.

Herzlichst

hopehelp

mevi446

Ja ich versuche es halt so weit wie möglich die Angst zu vergessen aber vor den Ergebnissen ist das immer schwer, am 4.11 bekomm ich die nächsten Ergebnisse und ich bin seit 1.10 in der Ausbildung und habe halt Angst das ich jetzt wieder was habe und ich will einfach nicht abbrechen und nach dem MRT ist die Angst auch weg für fast 3 Monate

Susi19

Der Neurologe bei meinem Mann sieht nach einer einjährigen Tumorfreiheit nur eine halbjährige MRT-Kontrolle für wichtig. Mein Mann ist 2011 an einem Oligoastrozytom III erkrankt und operiert worden.
Vielleicht ist dein Fall ja anders, aber Vorsorge bestimmt euer Leben und kann Leben retten. Im Rahmen der MRT-Kontrolle ist ein kleines Rezidiv dieses Jahr bei meinem Mann erkannt worden, das sofort behandelt wurde. Sieh es positiv, du bist in Kontrolle und man kann sofort was dagegen unternehmen. Aber auch wir haben vor jedem MRT "Muffensausen" aber danach geht es uns immer super, wenn nichts auffälliges zu sehen ist!
Alles Gute
Susi19

Harry1962

Hallo mevi446,

kann Deine Angst verstehen aber wie schon Hopehelp sagt "Was zählt,ist das Heute" , Hier & Jetzt !

Ich bin 1985 operiert worden und habe jedesmal dann Angst, wenn ich unter dem MRT liege.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Harry1962

Dolledeern

Liebe mevi446,
toll, 1 Jahr tumorfrei zu sein, ist wirklich prima und gibt Hoffnung auf mehrere Jahre davon. Ich wünsche es Dir von Herzen. Die Angst vor jeder MRT Kontrolle haben wohl alle hier. Aber es nützt ja nichts, sie muss sein !
Blende die 3 Monate nach der MRT Kontrolle einfach aus und versuche, nicht daran zu denken. Sollte bei einer MRT Kontrolle etwas gefunden werden, dann reagieren die Ärzte doch sofort.
Liebe Grüße und toi toi toi von
Dolledeern

mevi446

Danke ihr Lieben ich versuche mein bestes und wünsche euch allen alles Gute und viel Kraft

Lilyfee

Hi Mevi,

ich verstehe dich sehr gut. Aber diese Angst wird dir wahrscheinlich nie jemand nehmen können. Klar kann man sich sagen, alles wird gut ... nur ist das gerade kurz vor einem MR oder der Auswertung dieses, sehr schwer. Schau das du, gerade in dieser Zeit, liebe Leute um dich hast damit nicht die ganze Last auf dir alleine liegt.
Jemand, der das noch nicht erlebt hat, dieses Warten auf das MRT Ergebnis, versteht oft leider nicht diese unbeschreibliche Angst.
Wann hast du dein nächstes MR? Ich werde dir auf jeden Fall die Daumen drücken. Ganz fest :-)

Liebe Grüße, lilyfee

mevi446

Ich bekomm Dienstag die Ergebnisse und meine Freundin und meine Mutter sind für mich da, die zittern auch mit und ich Hoff das es mich bis dahin nicht auffrisst

Lilyfee

Schön, dass du Menschen hast, die für dich da sind.

Ich lese gerne Bücher von Krebspatienten und auch Hirntumor Patienten, die es geschafft haben. Entweder ihren Krebs ganz zu heilen oder eben seit 15 Jahren kein Wachstum stattgefunden hat usw.
Vielleicht hilft dir meditieren ... Hätte ich mir nie gedacht, aber es hat mir sehr geholfen - ich stellte mir mein Gehirn ohne Tumor vor!

LG

mevi446

Danke für den Tipp ich werde es versuchen zu meditieren und kannst du mir ein buch empfehlen? Das wäre lieb von dir Lilyfee

Lion

Hi! ich hatte am 6.11 2013 auch meine hirntumor op entfernung und hatte am 10.02.2014 eine erneute op wegen zystenbildung danch eine parese in der linken hand ich lebe nach den lebensstiel mann muss nehmen was kommt und den tumor immer den kampfansagen.

antje0077

Ihr Lieben,
und ich bin neu hier und habe das alles noch vor mir! Meine Wachop ist am 13.11. und ich habe richtig Angst, da der Tumor(wahrscheinlich Astro II ) am Gesprächszenrtum liegt! Aber es nutzt ja nix...muß ich durch!!

mevi446

Hey Antje
Ich hatte auch eine wach op in der uni klinik Düsseldorf um meine Bewegung der linken Seite nicht zu verlieren. Die haben mir unter Narkose den Kopf geöffnet und dann wach gemacht und dann habe ich durchgehend erzählt mehr witze als alles andere und musste auch Bewegungen machen die die mir gezeigt haben und Schmerzen hatte ich auch nicht, da ein Anästhesisten team durchgehend anwesend war und ich hatte nur einmal leichte Kopfschmerzen und dann wurde ich zu gedröhnt. Sp im ganzen war es gut das ich die op gemacht hab

antje0077

hallo mevi,
hattest du vor und nach derop krampfanfälle ?...ich habe bis jetzt noch nix gehabt und habe angst das ich nach der op kränker bin als jetz!

mevi446

Hatte vor der op 2 und danach keine mehr

antje0077

noch garkeine krampfanfälle..und meine op kommt noch

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.