Liebe Sandra0812,
ich habe keine Erfahrungen mit der Methode der "Lumbaldrainage", dazu wurde Dir auf Deine andere Frage bereits fachlich und mit Erfahrungen geantwortet.
Ich möchte auf andere Möglichkeiten eingehen, die Du vielleicht zunächst probieren könntest.
Bei mir wurde ohne einen Eingriff in das Liquorsystem begonnen, mit einem Druckverband und dem Rat, im Sitzen zu schlafen.
Einen Druckverband könntest Du Dir selbst anlegen, mit einem elastischen Verband oder einem sehr fest sitzenden Stirnband.
Die folgende Variante war bei mir eine Punktion durch einen Neurochirurgen direkt aus dem Liquorkissen und anschließendem Druckverband.
Ein weiterer Versuch war die Punktion direkt aus dem Liquorkissen, das Einspritzen von einer Art Klebstoff und anschließendem Druckverband.
Der letzte Versuch war die Eröffnung des Schädels an der OP-Naht und Verschluss der Liquorfistel mit körpereigenem Material.
Alle diese Maßnahmen waren bei mir nicht erfolgreich, was keiner ahnen konnte. Die Versuche waren nicht falsch.
Letztendlich verschwand das Liquorkissen nach etwa drei Jahren. Ich nehme an, dass das "Loch" einfach sehr viel länger brauchte, um zuzuheilen.
Ich hatte auch postoperative, teilweise langwierige Wundheilungsstörungen, was ja auch dafür spricht, dass bei mir Wunden sehr lange brauchen, um zu heilen, aber irgendwann gelingt es dem Körper.
Möglicherweise gibt es irgendwelche im Blut zu gering vorhandenen Stoffe, die das Zuheilen verlangsamen. Ich weiß das nicht, aber das könntest Du erfragen und testen lassen. Auch mit höherem Alter ist die Wundheilung langsamer.
Bei Dir wundere ich mich darüber, dass das Liquorkissen erst 5 Wochen nach der OP entstand. Stimmt das?
Wenn ja, dann müsste nachträglich im Kopf dieses Leck im Liquorsystem entstanden sein, also nachdem sich die inneren OP-Wunden bereits seit einem Monat im Heilungsprozess befanden. Dafür finde ich keine Erklärung.
Wenn das so ist, müsste der Neurochirurg dafür eine Erklärung haben.