www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Flugreise nach Schädeldeckelentfernung

Flugreise nach Schädeldeckelentfernung
hubert74
16.04.2014 15:39:35
Guten Tag zusammen,

Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema, da ich zwar Threads gelesen habe zu Flugreisen mit Hirntumor, aber leider nicht wie es aussieht, wenn ein Teil der Schädeldecke entfernt wurde.

Zu meiner Frage. Bei meiner Mutter wurde eine Hirnmetastase vor 4 Monaten restlos entfernt. Dabei wurde aber ein ca. 4x4 cm großes Loch in der Schädeldecke gelassen, das später wieder verschlossen werden soll.sie hat keine Beschwerden und lediglich ist die Einwölbung der Haut zu sehen.

Hat jemand Erfahrungen, ob sich der fehlende Teil bei einem Flug auswirken könnte und/oder es überhaupt möglich ist damit zu fliegen (ca. 2,5 Std.)


Vielen Lieben Dank

Hubert
hubert74
Iwana
16.04.2014 16:39:24
Hallo Hubert
Ich habe eine 7*5cm ungedeckte Stelle. Bin damit geflogen nach Mallorca ohne Probleme. Wichtig für eine Auslandreise war mir einfach ein Arztbrief der mir meine Reisefähigkeit bestätigte, Diagnose und Medikamente auch draufstanden für wenn etwas wäre in den Ferien, dass man etwas in den Händen hat. Hat mir der Onkologe ohne Probleme geschrieben und so bin ich mit einem sicheren Gefühl gereist.
Ich lebe ungefähr seit 4 Jahren ohne diesen Schädelknochen da hinten und ich muss sagen die Hirnhaut ist ja auch noch da. Kannst dir die Hirnhaut etwa so vorstellen wie eine Eierschale. Wenn ich mit dem Finger da drauf klopfe passiert nichts. Ich kann den Puls des Herzens spüren. Mein spezieller Zugang zu meinem Hirn...
Gruss Iwana
Iwana
NACH OBEN