www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fluoreszenzgestützte Operation?

Fluoreszenzgestützte Operation?
Max[a]
25.11.2004 11:49:38
Wer kann mir etwas über floureszenzgestützte Operationen sagen? Wieso sollen die so viel besser sein und von wem bekomme ich Info´s dazu?
Max[a]
Jürgen[a]
25.11.2004 12:00:33
Hallo Max,

hierbei wird ähnlich einem Kontrastmittel eine Flüssigkeit injiziert die unter UV-Lichteinfluss das Tumorgewebe leuchten lässt.
Mehr Info kann ich dir auch nicht bieten.

Jürgen
Jürgen[a]
Anne[a]
25.11.2004 15:03:15
Besser ist relativ. Es gibt bestimmt Situationen, in denen mittels ALA Hirntumorgewebe radikaler entfernt werden kann. Das dies keine extremen Auswirkungen auf die Überlebenszeit von Glioblastompatienten haben kann, ist aber schon länger bekannt.
Anne[a]
Mercedes[a]
25.11.2004 22:00:17
hallo , mein mann wurde mit ala 5 (Fluoreszenzgestützte Operation) in düsseldorf operiert. er musste stunden vor der op eine saure flüssigkeit trinken . wärend der op leuchtet der tumor rot , das gesunde gewebe stellt sich blau dar. in der regel nehmen nur glioblastome richtig viel von dem mittel auf. durch die "sichtbarmachung" kann oft viel mehr entfernt werden als bei einer "normalen"op . bei meinem mann konnte fast alles entfernt werden . es gibt an sich keine nebenwirkungen, infos findest du direkt über die website der uni -klinik düsseldorf.
liebe grüsse mercedes
Mercedes[a]
NACH OBEN