www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fokale Anfaelle / Epilepsie

Fokale Anfaelle / Epilepsie
Roland L
23.01.2003 09:51:10
Liebes Forum,
ich moechte eine Frage zu fokalen Anfaellen oder Epilepsie stellen, da mir fuer mich als Angehoerigen deren sichtbaren Symptome noch nicht ganz klar sind.

Koennen leichte Muskelzuckungen, vorwiegend nachts (so wie wir alle sie wohl schon mal gehabt haben), bereits fokale Anfaelle/Epilepsie darstellen ? Oder sind das eher, eben wie ich selbst gelegentlich habe, nervoes bedingte Erscheinungen, welche mit dem Tumor nichts zu tun haben ? Meine Frau meint, sie haette das schon immer, ich bin da leider nicht ganz so sicher.

Ein Elektroencefalogramm nach Schlafentzug ergab vor ca. 2,5 Monaten, dass bei meiner Frau keine Epilepsie vorliegt (generelle Hirnfunktionen normal), allerdings eine "fokal rechts-frontal feststellbare Verlangsamung".

Wer kann mir hierzu etwas sagen ? Danke fuer die Unterstuetzung.

Saluti,
Roland L
Roland L
Oliver L.
23.01.2003 16:40:37
Hallo Roland,
ich hab eine Epilepsie die aufgrund eines Herdes im ehemaligen Tumorgebiet geblieben ist. Die Einschlafzuckungen hab ich auch sind aber keine Anfälle. Mein EEG sagt auch das ich keine epilepsie typsichen Poteniale habe aber trotzdem diesen Herd der wohl aufgrund von einer Narbe entstanden ist bleibt.
Aber zur Beruhigung, mit Medikamenten kann eine Epilepsie gut eingestellt werden und wenn Anfälle kommen sind sie auch nicht so schlimm wie sie manchmal aussehen. Das wichtigste ist im Gespräch zu bleiben und über die Epilepsie sprechen.

Alles gute für deine Frau und dich
Grüße
Oliver
Oliver L.
Roland L
23.01.2003 17:13:45
Hallo Oliver,
danke fuer Deine Antwort....das bedeutet, dass Du davon ausgehst, dass es sich bei meiner Frau um herdbedingte Erscheinungen handelt, oder ?

Meiner Frau geht bisher gottseidank voellig normal und ich frage mich, ob diese Zuckungen erste tumorbedingte Symptome sind oder nur nervositaets- oder vielleicht stressbedingt. Ich selbst hatte heftigere Zuckungen als meine Frau in einer berufsbedingt sehr turbulenten Phase auch.

Alles Gute fuer Dich,
Roland L
Roland L
PD DR. Mursch
24.01.2003 13:17:56
Eine Verlangsamung im EEG ist nicht sicher epilepsietypisch. Sie sollten Ihrem Neurologen das Zucken genau beschreiben. Die normalen Einschlafmyoklonien sind ebenfalls gut möglich und harmlos.
PD DR. Mursch
NACH OBEN