www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fokaler Anfall mit Todd´scher Parese

Fokaler Anfall mit Todd´scher Parese
Zora
17.03.2019 12:27:55
Hallo,

ich habe einen Astrozytom III und Epilepsie. Vorher nahm ich lange Zeit Keppra und hatte ca. alle zwei Monate einen epileptische Anfall, bei dem ich für etwa 10 Minuten bis etwas drei Stunden nicht sprechen konnte (Spracharrest).
Seit ca. einem Jahr nehme ich Lamotrigin, 150 mg morgens, 150 mg abends. Ich hatte seit dem nur einmal einen Spracharrest. Ich war darüber sehr froh. Doch am 25.02.19 bekam ich einen epileptischen Anfall mit Todd´scher Parese. Erst dachte ich an einen Schlaganfall, weil ich halbseitig gelähmt war. Mein Freund bestellte einen Strokewagen. Kein Strokewagen kam, sondern die Feuerwehr. Im Krankenhaus machten sie ein CT, danach konnte ich mich langsam wieder bewegen. Ich blieb dort eine Nacht und am nächsten Tag wurde ein MRT gemacht. Heraus kam, kein Schlaganfall, sondern ein epileptischer Anfall mit Todd´scher Parese. Sie erhöhten meinen Lamotriginspiegel, und ich wurde entlassen. Ich hatte vor einiger Zeit einen Magendarminfekt, und der Blutspiegel war zu der Zeit wahrscheinlich nicht mehr so, wie sonst. Doch am 14.03.19 hatte ich wieder einen epileptischen Anfall mit Todd´parese. Gibt es jemanden, der eben solchen Anfall hatte?
Zora
Meninga2015
26.06.2021 17:04:35
ich habe nach einer Meningiom Resektion 2015 linke Seite, kleine Anfälle gehabt, die ich nicht als solche erkannt habe. Erst 2018 hatte ich einen epileptischen Anfall der dann in einen Grand mal Anfall endete. Ich wurde auf Lamotrigin eingestellt. 2019 wieder ein Anfall. Dann der Vorschlag der Neurologin eine Kombination aus lamotrigin und levitiracetam. Das funktioniert immer noch nicht. Die Anfälle erlebe ich nur noch leicht, aber immer mit der Toddschen Parese, die mehrere Tage anhält gefolgt von Nervenschmerzen. Die Anfälle kamen immer über die rechte Seite, hier ist auch die Parese und der Nervenschmerz. Im Epilepsiezentrum war ich auch schon. Es geht um Feinjustierung der Medikamente, welches und wie hoch.
Ich habe jetzt den Standard und werde wahrscheinlich nochmal erhöhen lassen. 400mg Lamotrigin und 4000mg Levitiracetam täglich. Und wenn das nicht hilft muss ich weitersuchen.
Meninga2015
Swissuser05
27.06.2021 10:02:50
Habt Ihr es schon mit ketogener Ernährung probiert? Diese wird bei Kindern mit Epilepsie erfolgreich angewendet. Wird daher auch Erwachsenen helfen.
Swissuser05
NACH OBEN