Mego13

Ihr Lieben,

vor einer Woche wäre ich fast ins Koma gefallen, während der Procarbazin Phase meiner PC-Chemo. Nun möchte ich euch an diesen Erlebnissen teilhaben lassen, damit ihr vielleicht wertvolle Informationen sammelt, welche Dinge ggf. beachtenswert während einer PC-Chemo sind.

Dieser Beitrag ist nicht dazu da, die PC-Chemo oder insgesamt Chemos zu verteufeln!
Ich bin Amateur und berichte nur von MEINEN Erfahrungen.

Das Positive der PC-Chemo zuerst.

Meine erste Neurochirurgin spricht sich bei einem Oligodendrogliom II grundsätzlich für eine Weiterbehandlung mit Chemo und Bestrahlung aus. Meine Neurochirurgin II kommt eher aus der "alten Schule" und war eher auf "Wait & See" eingestellt. Im September 2019 zeigten sich allerdings winzige Tumorreste, bei denen man früher auch noch "Wait & See" verfolgt hätte. Das Tumorboard setzte nun für mich Bestrahlung (27 × 2 Gy) an.
Ende der Bestrahlung: 11.11.2019
Erstes Kontroll-MRT: 03.12.2019
Ergebnis: keine Pseudo-Progression, keine signifikanten Tumorreste, Resektionshöhle und Resektionsrand nahmen beide noch Kontrastmittel auf. Interpretation der Neurochirurgin: Überdurchschnittlich gutes Ergebnis.

Start in die Chemo am 6. Januar 2020 unter folgenden Bedingungen:

Letztes großes Blutbild Mitte Dezember 2019: Alles top, nicht einmal B12-Mangel, der nach der Bestrahlung vorliegen kann.

Medikation:
1 x täglich 40 mg Pantoprazol
Morgens: 1250 mg Levetiracetam, 400 mg Zebinix, 17,5 mg Hydrocortison (Auftrag während der Chemo weiter auszuschleichen),

Abends: 1250 mg Levetiracetam, 800 mg Zebinix

Ernährung: Normal mit Versuch möglichst 1,2 bis 1,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu essen, 3 - 4 x wöchentlich Fisch, 1 Ei täglich ordentlich gesalzen