Hallo
Ich bin neu hier und wollte Erfahrungsaustausch da ich Jahre nach der Kavernom OP immer noch diverse Restwirkungen habe, die vermutlich bleiben werden.
Von vorne.....2010 merkte ich im Sommerurlaub das mein linker Arm sich tauber anfühlte. Ich dachte es käme von Nervenschmerz da ich ihn angeschlagen hatte. Wieder zuhause wurde der linke Arm kraftloser . Ein paar Tage später, sackte nach dem Aufstehen plötzlich meine linke Seite weg. Links fühlte sich alles taub an. Auch die linke Gesichtshälfte Ich selbst hatte das Gefühl gleich das Bewusstsein zu verlieren. Da ich Kinder zuhause habe wollte ich kein Drama machen und rief ich meinen Mann an. Als er kam war es schon wieder besser. Es kribbelte nur und ich konnte zum Arzt gehen. Ich wollte auf keinen Fall einen Krankenwagen. Der Arzt hab mir Calcium und schickte mich wieder heim da er an eine Panikattacke dachte. Hatte ich noch nie.Mir war wieder besser ich konnte mich auch wieder bewegen. Die Tage darauf hatte ich aber immer mehr Druck im Kopf , so als würde von oben jemand herunterdrücken. Übel war mir auch und leicht schwindelig. Ich ging nicht mehr alleine irgendwohin. Dann vom Arzt zum Neurologen , der machte widerwillig einen MRT Termin 2 Monate später. Ich dachte echt ich bin im falschen Film. Mein linker Arm war immer noch leicht taub. Ich schaffte es dann zum Glück selbst an einen früheren MRT Termin. Diagnose: Eingeblutetes Kavernom rechts zentral. Das würde dann auch operiert, Reha folgte. Ich hatte Schwindel, konnte mich kaum konzentrieren, Dunkelheit ging von der Orientierung her gar nicht. Fernsehen auch nicht wegen der schnellen Bildfolge. Noch Monate später könnte konnte ich am PC nur ganz langsam runterscrollen. Linker Arm weiterhin pelzig und motorisch schlechter.Belastbar war ich kaum. Ich wurde total gebremst und war dauermüde. Nach einem Jahr war alles etwas besser. Nun 7 Jahre später ist mein Arm immer noch pelzig und ich nehme seit 2 Jahren ein Epilepsiemedikament durch einen Anfall und schlechtem EEG. Ich bin viel vergesslicher und habe gedankliche Aussetzer. Mir fallen manchmal die einfachsten Dinge nicht mehr ein. Selbst Namen. Ich arbeite als Erzieherin .Alles in allem super natürlich. Es hätte sicher schlimmer laufen können da bin ich echt dankbar. Nur merke ich immer noch das ich viele Eindrücke schlecht verarbeiten kann. Zu viel Stress und Anstrengung merke ich körperlich. Dann fühle ich mich wie neben mir stehend, meine Wahrnehmung spinnt und ich laufe sogar an Gegenstände. ch arbeite halbtags wegen der Kinder, aber obwohl ich eher aktiv bin kann ich mir nicht vorstellen wieder voll arbeiten zu gehen. Ich würde das nicht packen. Gehe ich in drei Läden einkaufen merke ich das ich mich voll konzentrieren muss. Kennt das jemand oder geht es nur mir so?
Wäre über jede Erfahrung dankbar. Grüsse Dany