www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fortecortin

Fortecortin
Rolf[a]
26.08.2001 22:05:43
Ich nehme am Tag 4 - 8 mg Fortecortin Tabletten. Jetzt möchte ich gerne
Wissen wie lange man die Bedenkenlos nehmen kann. Wie lange ist die
Ausschleichzeit und wie? Habe GBM IV. Hat jemand damit Erfahrungen ?
Danke
Rolf[a]
Kay[a]
27.08.2001 13:33:12
Da Fortecortin Nebenwirkungen hat, muß man diese gegen die Wirkung gegen das Hirnödem abwägen. Das kann nur der behandelnde Arzt. Wenn kein oder nach einer Op ein nachlassendes Ödem vorliegt, kann man reduzieren, aber nie alleine, sondern immer unter Kontrolle. Cortison sollte keine Dauertherapie sein, wenn es anders geht.

Gruß

PD Dr Mursch
Bad Berka
Kay[a]
Sonja[a]
28.08.2001 11:27:36
Hallo Rolf,
Mein Mann (OP GBM IV am 23.4.) nimmt auch noch 7 mg Cortison am Tag.
Es wird z.Z. ganz ganz langsam ausgeschlichen (1 mg in der Woche). Unterstützend dazu ist
ihm das Weihrauchpräparat H 15 empfohlen worden. War nicht so einfach. Viele Apotheken
kennen es gar nicht. Es kann über internat.Ap. in München bestellt werden und ist sehr teuer
(120 DM/400 K). Preiswerter ist es in Holland:
Supplementa Holland B.V. Postfach 39 NL-9670 AA Winschoten, Tel. 0180-5234270.
Am Besten Bestellschein anfordern und Weihrauch 300 mg /Boswellia serrata ankreuzen.
Ist jedoch nur in Hoher Dosis wirksam (3x3/Tag), aber dafür ohne Nebenwirkungen.
Alles Gute und viel Kraft
Sonja[a]
NACH OBEN