www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fortecortin ausschleichen.

Fortecortin ausschleichen.
John[a]
28.08.2004 20:03:41
Hallo

Gibt es eine faustregel für reduzierung bei annahme von Cortison.
Zb. pro woche 2mg oder so was?


mfg.John
John[a]
Jürgen[a]
28.08.2004 20:50:40
Hallo John,

ich habe Fortecortin erhalten wärend meiner gerade beendeten Bestrahlungstherapie.Laut meinem Arzt sollte ich alle drei Tage um eine halbe Tablette reduzieren, bei einer Tablette a 2mg also um 1mg alle drei Tage.Hatte allerdings auch keine hohe Dosierung (6mg/Tag).
Ob das eine Faustregel ist glaube ich eher nicht, war denke ich eher symptomabhängig.

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen[a]
Cirsten
02.09.2004 16:20:16
Hallo John!

Das Cortison korrekt auszuschleichen ist schon wichtig.
Da kennt sich aber eigentlich (fast) jeder Arzt mit aus.
Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, wie Du es ausschleichen sollst, aber mach es nicht auf eigene Faust! Es kommt drauf an wie viel über wie lange Zeit eingenommen wurde. Die Nebennierenrinde muss dann erst wieder selbst lernen Cortison zu bilden.

Gruß,
Cirsten.
Cirsten
NACH OBEN