Thema: Fortsetzung Therapie mit TMZ nach 6. Zyklus - Onkologen?
Fortsetzung Therapie mit TMZ nach 6. Zyklus - Onkologen?
nele215
21.09.2021 13:05:38
Liebe Alle,
unser Vater (61, GBM, nicht methyliert, ED 12/20) hat den letzten (6.) Zyklus der Chemotherapie beendet und hat bislang unter der Zunahme von Methadon glücklicherweise einen erfreulichen Therapieverlauf. Sprich: keine nennenswerten Nebenwirkungen, Blutbild in Ordnung.
Gerne möchten wir nun nach der bisherigen Therapie, die offenbar in Anlehnung an die Schulmedizin beendet scheint, die Chemotherapie fortsetzen - und nicht einfach abwarten. Der behandelnde Onkologe möchte sich schlau machen; hat jedoch auf Risiken hingewiesen.
Die Fragen an Euch:
Wie sind Eure Erfahrungen mit fortgesetzten Chemo-Zyklen?
Könnt Ihr Onkologen im norddeutschen Raum (Hamburg, S-H) empfehlen, die weitere Zyklen oder die metronomische Einnahme von TMZ verschreiben (für den Fall, dass unserer nicht mitzieht..)?
Vielen Dank vorab und Euch alles Gute
Nele
unser Vater (61, GBM, nicht methyliert, ED 12/20) hat den letzten (6.) Zyklus der Chemotherapie beendet und hat bislang unter der Zunahme von Methadon glücklicherweise einen erfreulichen Therapieverlauf. Sprich: keine nennenswerten Nebenwirkungen, Blutbild in Ordnung.
Gerne möchten wir nun nach der bisherigen Therapie, die offenbar in Anlehnung an die Schulmedizin beendet scheint, die Chemotherapie fortsetzen - und nicht einfach abwarten. Der behandelnde Onkologe möchte sich schlau machen; hat jedoch auf Risiken hingewiesen.
Die Fragen an Euch:
Wie sind Eure Erfahrungen mit fortgesetzten Chemo-Zyklen?
Könnt Ihr Onkologen im norddeutschen Raum (Hamburg, S-H) empfehlen, die weitere Zyklen oder die metronomische Einnahme von TMZ verschreiben (für den Fall, dass unserer nicht mitzieht..)?
Vielen Dank vorab und Euch alles Gute
Nele
Logossos
21.09.2021 15:17:05
In den aktuellen (2021) Gliom-Leitlinien steht:
"Aus einer Erhöhung der Temozolomid-Dosis (Gilbert et al. 2013) oder einer Verlängerung der Erhaltungschemotherapie über 6 Zyklen hinaus resultiert bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom kein Vorteil im progressionsfreien oder Gesamtüberleben"
https://dgn.org/wp-content/uploads/2021/07/030099_LL_Gliome_2021_final.pdf
"Aus einer Erhöhung der Temozolomid-Dosis (Gilbert et al. 2013) oder einer Verlängerung der Erhaltungschemotherapie über 6 Zyklen hinaus resultiert bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom kein Vorteil im progressionsfreien oder Gesamtüberleben"
https://dgn.org/wp-content/uploads/2021/07/030099_LL_Gliome_2021_final.pdf