Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

170916

Hallo, ich habe mich neu angemeldet, da wir vor 2.5 Wochen erfahren haben, dass unser 4-jähriger Sohn einen 6 cm großen Tumor am Kleinhirn hat (voraussichtlich ein Medulloblastom, das Ergebnis steht aber noch aus).
Vor 2 Wochen wurde er 12 Stunden operiert, der Tumor konnte ganz entfernt werden. Die Hoffnung nach dieser guten Nachricht schwand schnell, da uns niemand darauf vorbereitet hatte, was nun nach der OP auf uns wartet (natürlich haben wir ein Dokument der Risiken der OP bekommen und unterschrieben, aber so etwas bekommt man ja bei jeder OP...).

Direkt nach der OP versuchte er noch, etwas zu sagen, was wir aber nicht verstehen konnten. Einen Tag nach der Operation bekam er dann das Fossa Posterior Syndrom. Seitdem kann er nichts mehr, er ist wie ein Säugling, mit dem Unterschied, dass er seine Situation sehr gut versteht und verzweifelt ist, weil er nichts machen kann, vor allem nicht mit uns kommunizieren. Das ist so wahnsinnig schwer.
Gerne würde ich mich mit anderen austauschen, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren.

Liebe Grüße

Kesi

Hallo, es tut mir sehr leid, das zu lesen. Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

fasulia

Hast du schon "Fossa Posterior Syndrom" in die Suchleiste eingegeben?
da gibt es einige Beiträge- du kannst die Eltern über das Briefzeichen anschreiben, bei manchen wird die mail ins Tages-Postfach umgeleitet.
Eltern schreiben hier nur selten , aber vllt ist das ein Weg mit ihnen Kontakt aufzunehmen
hier gab es einen thread:
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/fossa-posterior-syndrome-14707.html

Prof. Mursch

Es ist durchaus gut möglich, dass sich das wieder bessert. Kann lang dauern, ist aber nicht selten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.