Hallo
Also da ich wirklich ehrlich bin, antworte ich dir, in der Hoffnung dass du dies als Info verstehst und dich nicht entmutigen lässt.
Bei uns ist es nun 6 Jahre her.
Bin den Spätfolgen abgesehen ist das Syndrom bei uns heute nicht bemerkbar.
Mein Sohn stolpert weiterhin. Er kann auch nicht auf einer geraden Linie gehen. Sein Gangbild ist wackelig. An schlechten Tagen braucht er immer eine Hand zum halten. An guten Tagen balanciert er es aus. Er hat für auch eine Technik entwickelt, sicher zu gehen und sicher zu fallen.
Lustig: er erklärte mir Mal wie ich am besten fallen kann ohne mich zu verletzen ;-)
Wir sind seit 6 Jahre dauerhaft in Physiotherapie.
Das sprechen war 4 Monate nicht ansatzweise möglich. Dann kamen Laute. Nach über einem halben Jahr dann Mal ein ja oder ein nein. Danke der Logopädie kamen immer mehr Wörter.
Ich werde nie vergessen, sein erster kleiner Satz war meine, danke Mama
Da hatte ich ihm eine Mütze gehäkelt.
Bis heute ist er in der Logo.
Durch die Chemo hat er eine Hochtonschwerhörigkeit entwickelt, und trägt heute Hörgeräte.
Das sprechen ist da...
Man versteht ihn aber er ist nicht hundertprozentig deutlich.
Er redet auch nicht mehr so viel wie vor der Erkrankung.
Auch die Motorik ist bis heute gestört....
Dass kommt auch unter anderem von dem Syndrom...aber auch von der Bestrahlung im Kleinhirn
Ich muss auch dazu sagen dass mein Sohn mit der alten Technik bestrahlt wurde. Heute ist es schonender.
Alles in allem kostet es viel Kraft und vorallem Geduld...
Uns, oder ihm hat es auch geholfen dass wir ihn nicht "bedauert" haben, sondern ihn ganz normal, wie einen jungen in seinem Alter, behandelt haben.
So hatte er nie eine "Entschuldigung" für sich, dass er sich ausruhen könnte weil er ja durch die Erkrankung eingeschränkt war/ist.
Dass tat ihm gut.
Und seinen kleinen Schwestern auch.
So stellten wir uns manchmal dumm, und verstanden ihn nicht. ;-)
Ich hoffe du verstehst mich in dem Punkt, ohne dass ich gefühlslos rüberkomme.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen aus unserer Sicht, beantworten.
Bitte, wie gesagt, nur als Info verstehen. Denn jeder Patient, jeder Fall ist individuell.
Liebe Grüsse