Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

opiumhexe

Hallo Ihr Lieben,sorry....ich hätte eine Frage.....vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Hans trinkt seit neuem aus 2 Tassen oder Gläsern....er hat 2 Fernseher zu gleichen Zeit an....einer fürs TV-Programm und einer für DVDs.....beider Geräte hat er sehr laut eingestellt.....mir wird es echt schlecht wegen den Stimmen die man so durcheinander hört,aber er will es so lassen.Habt Ihr diese Erfahrung bei Euren Lieben auch gemacht?Weiterhin will der das Essen das er übrig läßt nicht wegwerfen....er würde es glaube ich Monate stehen lassen wenn ich es nicht wegwerfen würde...Dann schläft er in Sitzposition....er läßt sich nicht dazu bewegen das Bett flach zu machen.Ausserdem schläft er in seiner Kleidung...dem Pflegedienst sagt er er zieht sich später um,doch ich sehe das er die Kleidung anläßt (fahre ja spät abends etc noch zu ihm).Gestern suchten wir DVDs von ihm....und er meinte....ach die sind zuhause in meinem Wohnzimmer (er ist allerdings zuhause).So ist er total klar....der MdK war ja gestern da und meinte nur seine Sprache würde schleifen....ansonsten wäre er ganz klar.Aber was ist das dann mit den 2 Tassen/Gläsern und mit den beiden Fernsehern ????
Liebe Grüsse Euch allen

Hopehelp

Liebe Opiumhexe,

zu deiner erneuten Frage in einem neuen Thread bzgl.Hans ,
hatte ich dir einen Hinweis per PN gesendet- danke für deine Rückantwort.

Wie zu deiner vorherigen Frage,nochmals der Hinweis ggf. telefonisch auch das Sorgentelefon oder den Informationsdienst des Hirntumorhilfe eV.
zu nutzen.

Ich wünsche weiterhin alles Gute,viel Kraft,Hoffnung,Zuversicht und Menschen an deiner Seite ,welche euch Halt und Unterstützung geben.

Mutmachende,
verständnisvolle Grüße
gen Neunkirchen/Saarland

Hopehelp

Robbiopi

Guten Morgen Opiumhexe,
Dasselbe Problem durchlebe ich ähnlich mit meiner Frau. Seit letzten Mittwoch hat sich der Zustand deutlich verschlechtert. Sie ist teilw. orientierungslos, findet nicht die richtigen Worte für bestimmte Sachen und Dinge. Dann ist sie wieder im relativen Normalmodus. Diese Veränderungen anderen mitzuteilen ist äußerst schwer. Zu Deiner Situation wie Du damit umgehen kannst (sollst). Lass ihn einfach machen, Räume dann die Dinge wieder so wie Du es für richtig hältst. Diskutiere nicht und bleib (das ist jetzt der schwierigste Teil) ruhig. Das kostet enorm viel Kraft. Es gibt, um die Problemmatik besser zu verstehen, einen Film, der mir schon letzten Sommer , zum besseren Verständnis, viel geholfen hat. Dieser heißt " Halt auf freier Strecke" . Die Akteure sind keine Schauspieler, die Mitwirkenden Ärzte und Pfleger üben auch im reellen Leben die Tätigkeiten aus. Es gab auch vorgefertigten Dialoge zu diesem Film. Es ist eine Mischung aus Dokumentation und Fernsehfilm. Die DVD ist Handel erhältlich oder auch im Netz. Es ist teilw. schon hart, aber jeder ist anders und mir hat der Beitrag viel zur Vorbereitung was auf mich zukommt, unterstützt. Liebe Grüße Robbiopi

Bulli2014

Liebe Opiumhexe,
ich kann mich Robbiopi anschließen, wir haben uns auch den Film"Halt auf halber Strecke" gekauft und angesehen. Dieser Film hat uns als Familie viel geholfen, zu verstehen, zuzulassen und einfach mal hinwegzusehen und nicht so viel an sich rann zu lassen. Es ist nicht der geliebte Angehörige der so spricht, der rumschreit oder ähnliches.. es ist das DING im Kopf.. das was alles verändert.
Ich sende dir viel Kraft... und wenn du Fragen hast vielleicht kann ich helfen.
Fühle dich umarmt
Bulli2014
Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...

Iwana

Ich selber habe das Glio, ich bemerke aber, seit wir alles organisiert haben mit Ort für Notfall bei einem Sturz oder wenn es für meinen Mann nicht mehr tragbar wird mit mir(auch Ferien halber möglich als Entlastung) und der Hospiz Platz auch finanziell per Kostengutsprache da ist, seit dem ist für ihn der Druck etwas gewichen. Jetzt kann er oder ich sagen wenn es hier nicht mehr geht...
Aber jetzt wo es gegen das Ende geht merke ich auch, dass der Druck steigt, ich möchte ja nicht zur Last fallen und doch mit jedem Ausfall der Motorik brauche ich entweder mehr Hilfe von meinem Mann oder ich brauche mehr Hilfsmittel...
Gruß Iwana

alma

Liebe Iwana,

ich bin sehr beeindruckt von der Klarheit, mit der du dein Leben nach wie vor meisterst.
Das musste mal gesagt werden.

Gruß, Alma.

Schwan01

Liebe Iwana,

ich lese deine Beiträge sehr gerne und bin sehr beeindruckt wie du dein Leben meisterst.

Ich wünsche dir viele schöne Momente mit deinem Sohn und deinem Mann,

eindrucksvolle, liebe Grüße

Manuela.

Andrea 1

Liebe Opiumhexe,
ich möchte mich ebenfalls Robbiopi anschließen, aber noch hinzufügen, dass Du, falls es dir zeitlich möglich ist, alle Unklarheiten, Zustände, Hilfestellungen aufschreibst, auch welche einzelne Handreichungen Du jetzt mehr für Hans machst. Auch wenn es für dich selbstverständlich sein mag, es ist wichtig, falls er eine höhere Pflegestufe benötigt, dass man genauer abschätzen kann, wo es klemmt und wo er direkt Unterstützung benötigt.
Ansonsten ist natürlich auch ein Gespräch mit dem Service dr Deutschen Hirntumorhilfe auch wichtig. Es bringt dir zusätzlich Klar- und Gewissheit auf was Du achten kannst, was machbar ist.
Danke für dein Engagement für Hans.
LG Andrea

Andrea 1

Liebe Iwana,
es freut mich ebenfalls, dass ich wieder etwas von dir zu lesen bekomme.
Du schreibst immernoch so stark. Zumindest kommt es für mich so rüber, wenn ich deine Zeilen lese.
Ich habe das mit meiner Familie auch so abgesprochen, falls es bei mir einmal so sein sollte, dass ich nicht mehr ich selbst bin, dass man mich nicht zu Hause belässt. Auch ich möchte meinen Lieben nicht zur Last fallen, falls... Obwohl für mich ein erneuter Aufenthalt in einem Heim, ein großer Einschnitt für mich bedeuten wird.
Von Herzen wünsche ich dir liebe Iwana, dass Du noch ganz viel unbeschwerte Zeit mit deinen Lieben - ohne Schmerzen - zu Hause verbringen kannst!
Fühl dich lieb gedrückt...
Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.