www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Frage: bisher immer Astro II im Befund..."Rinnenastro"...ist das das gleich

Frage: bisher immer Astro II im Befund..."Rinnenastro"...ist das das gleich
Andrea[a]
20.12.2004 21:44:41
Hallo,
ich lese schon lange mit, nun habe ich selber mal eine Frage und hoffe ihr und auch Dr. Mursch könnt/kann mir helfen.
Bisher war immer die Rede von einem Astro II fibrilär und nun steht im Befund vom NCH..."Rinnenastrozytom"...!?
Ist das das selbe? Bin verunsichert, kann mir jemand darauf eine Antwort geben?
Dr. Mursch wissen Sie was ein Rinnenastrozytom ist?
Vielen Dank im Vorraus Andrea und ein frohes Fest für alle.
Andrea[a]
PD DR. Mursch
21.12.2004 14:39:56
Ich fürchte, Sie müssen Ihren Neurochirurgen mal selber fragen. Eine Befragung der Fachärzte unserer Klinik (immerhin 3 davon habilitiert) ergab, dass keiner diesen Begriff je gehört hat.
Bitte lassen Sie uns wissen, was es nun wirklich war.

Liebe Grüße und alles Gute

PD Dr. Mursch
PD DR. Mursch
Christian[a]
04.01.2005 01:06:35
..geht es vielleicht um ein Riesenzellastrozytom?




Christian
Christian[a]
Andrea[a]
10.01.2005 08:07:33
Lieber Dr. Mursch,
erst jetzt habe ich gelesen, dass Sie sich bemüht haben mir zu helfen.
Es ist so, wie Sie und ihre Kollegen es schon feststellten:-), ein Rinnenastro so an sich gibt es wahrscheinlich wirklich nicht.
Wieso, weshalb, warum es nun so im Befund steht kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen, da ich den NCH der es schrieb noch nicht sprechen konnte, sondern auch nur einen Kollegen und der hat dieses auch noch noch nie gehört, was mich dann aber schon beruhigte.
Ich denke es ist, war und wird ein Astrozytom bleiben.
Haben Sie vielen Dank füe ihr bemühen und wenn ich den betreffenden NCH gesprochen habe, teile ich Ihnen gerne mit was er damit ausdrücken wollte.

Herzliche Grüsse Andrea, Ihnen ebenfalls alles Gute
Andrea[a]
NACH OBEN