www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Frage? Keine Tumorprogression! Befunde so verschieden?

Frage? Keine Tumorprogression! Befunde so verschieden?
Gunnar
02.06.2005 22:27:07
Hallo, evtl. kann mir jemand helfen?

Wie oben schon geschrieben, im Befund des NCH`s keine Tumorprogression. Eigentlich ein Grund zum freuen.
Im Radiologenbefund stand bisher auch immer: Befund paßt zu einem Restbefund(tumor) nach Teilentfernung eines Astro II.

Diesesmal steht etwas anderes: Befund paßt zu Status nach Op eines Astrozytom II, randständige Residuen.
Narbig-gliotisch postoperative Veränderungen sind nicht auszuschließen.
Bin ich jetzt verrückt oder was? Gliotisch bedeutet doch sowas wie Schwachsinn? Liest man auch in Verbindung mit Alzheimer....
Was bitte sind Residuen? Nicht erklärbare Dinge die man auf dem MRT-Bildern sieht?

Bitte, kennt jemand von Euch/Ihnen solche Erörterungen?
Ich würde mich über jede kleine Info freuen.

Vielen Dank im Vorraus Gunnar, allen alles Gute
Gunnar
PD DR. Mursch
03.06.2005 20:27:11
Der Befund ist eher noch günstiger dargestellt, denn es wird augenscheinlich in Frage gestellt, ob es sich um Reste des Tumors handelt, oder um narbige Veränderungen, die durch das Hirnstützgewebe (Glia) gebildet werden.
Hat weder mit Alzheimererkrankung noch mit geistigen Leistungsstörungen anderer Art zu tun.
Residuen: Reste, Überbleibsel.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Gunnar
03.06.2005 21:19:07
Hallo PD Dr.Mursch,

haben Sie sehr vielen Dank, für ihre Erläuterungen.
Nun kann ich meiner Freude, ohne Gedanken an Schwachsinn freien Lauf lassen.
Seid fast fünf Jahren stand wie in meiner Frage fast immer der gleiche Wortlaut der Befundbeschreibung. Das es diesesmal anderst war, irritierte mich, das es nun auch noch günstiger sein könnte, ist ja kein schlechtes Gefühl.
Gibt es denn die Möglichkeit das ein Tumor von allein verschwindet?


Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüssen
Gunnar.
Gunnar
NACH OBEN