www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Frage Recht Behinderung Rollstuhl Kostenerstattung

Frage Recht Behinderung Rollstuhl Kostenerstattung
Sterntalerchen
17.03.2004 18:37:19
hallo da draussen,

mein bruder wird heute aus dem kh entlassen. nach einer schweren bronchitis ist er so geschwächt dass er nur noch kleine strecken laufen kann. deshalb wurde von uns ein rollstuhl beantragt.

nun heisst es dbzgl. dass wir verpflichtet sind eine rampe vor dem haus anzubringen ( obwohl er die paar treppen schafft ) und in der wohnung der teppich raus muss.

die therapie kosten belaufen sich schon auf ? 900,00 im monat nun noch das. sind wir dazu verpflichtet oder ist das mal wieder eine aussage von irgend einem sessel..... der keine ahnung hat?

entschuldigt aber ständig kämpft man mit irgendwelchen bürokraten ausser dem kampf gegen den tumor.

ich danke für jeglichen hinweis.

alles, alles gute für euch alle

sterntalerchen
Sterntalerchen
S.81
18.03.2004 11:03:00
Ich bin selbst betroffen, brauche aber Gott sei dank noch keinen Rollstuhl. Aber vor ca. 2 Monaten haben wir für meine Großmutter (84) einen Rollstuhl beantragt, es wurde überhaupt nichts nachgefragt. Auch wir haben Treppen und in der Wohnung meiner Großmutter Teppichboden. Ich verstehe das ganze auch vom Sinn her nicht. Es gibt doch viele, die ein Stück noch laufen und den Rollstuhl für längere Strecken - z. B. Arztbesuch brauchen. Laß blos nicht locker, vielleicht erkundigst du dich nochmal woanders. Liegts vielleicht an der KK? Meine Großmutter ist bei der Knappschaft versichert und beantragt haben wir den Rollstuhl mit dem Hausarzt. S.
S.81
Nicole[a]
18.03.2004 12:26:42
Bei meinem Vater gab es bisher noch keine Probleme. Er hat vor 2 Wochen einen Rollator von der Hausärztin verschrieben bekommen, diesen hat meine Mutter nach Abgabe des Rezeptes direkt beim Sanitätshaus mitnehmen können.

Jetzt hat mein Vater noch einen Wannenlifter und einen Rollstuhl verschrieben bekommen, da hat auch das Rezept von der Ärztin gereicht.
Der Wannenlifter ist gestern vorbeigebracht worden und den Rollstuhl bekommen wir noch.

Mein Vater hat ein Glioblastom, auf dem Rezept stand, glaube ich als Begründung bekannte Glioblastomerkrankung und Gangstörungen.

War das eine Auskunft der Krankenkasse oder wer gibt solche Auskünfte?
Bei uns vor dem Haus sind auch 4 Stufen das hat bisher noch keinen interessiert.
Nicole[a]
Heidi[a]
18.03.2004 15:35:56
Sachen gibt´s, die dürfte es meiner Meinung nach nicht geben. Mein Vater braucht einen Rollstuhl höchstens zum Spazierenfahren, für längere Strecken draußen, und im Haus sitzt er drin, weil der Rollstuhl im Rücken nicht so nachgibt wie ein Sessel. Fortbewegen tut er sich im Haus aber mit einem Stock. Und an die Außentreppe (3 Stufen) haben wir ein Geländer anbringen lassen, damit er zu Fuß runterkommt, freiwillig. Natürlich haben wir im Haus die Brücken weggeräumt, damit er nicht über die Kanten stolpert. Im Übrigen fährt der Rollstuhl auch auf Teppich recht gut. Unserer wurde direkt von der Rehaklinik aus beantragt. Also, da stimmt mit Eurer Kasse irgendwas nicht.
Heidi[a]
Sterntalerchen
18.03.2004 15:44:04
vielen lieben dank für eure antworten.
ich hab grad einfach keine nerven für solche sachen. ich hätts mir eigentlich selbst denken können dass das ja wohl nicht sein kann. mein bruder braucht den rollstuhl ja auch "nur" für draussen in der wohnung wird er gar nicht benutzt.

ich hab mich schon mit der kasse in verbindung gesetzt die sieht das auch nicht so. für mich ist es ziemlich schwierig alles zu managen ich bin ja die schwester und meine schwägerin ist nicht so der typ der mal was hinterfragt.

bei uns ist die volle pflegebedürgtigkeit so schnell gekommen. ich will das alles noch nicht akzeptieren.

ihr lieben, ich wünsch euch von herzen alles gute auf eurem weg. bei uns haben die letzten schritte auf diesem weg begonnen....

sterntalerchen
Sterntalerchen
NACH OBEN