Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ibiza006

Hallo, hab mal eine Frage.
Habe ein Oligoastrozytom III seit Mai 2005 und jetzt den zweiten Anfall. Konnte nicht mehr sprechen, rechte Hand war wie eingeschlafen.
Soll jetzt ziemlich heftige Medikamente nehmen. Möchte das eigentlich nicht weil die Nebenwirkungen doch sehr hoch sind.
Kann mir sonst jemand ein Medikament empfehlen.
Danke Danke
Lieben Gruß

Jörg66

Guten Morgen Ibiza,

habe ebenfalls einen Oligoastrozytom III. Erstdiagnose 2009. 3. Op steht am kommenden Donnerstag an. Ich bin natürlich kein Arzt und kann Dir keine Empfehlungen geben. Ich kann Dir nur aus meinem Verlauf von Erstdiagnose bis heute berichten, dass ich den Wirkstoff Levetiracetam(Hersteller z.B. UCB, TAD etc) in der Dosierung 1-0-1 a 1000 mg einnehme. Bei mir halten sich die Nebenwirkung in Grenzen. Das ist glaube das geringste Problem bei unserer Diagnose. Bitte sprich über Deine Auffälligkeiten und Störungen mit einem Neurologen. Er wird eventuelle Potenziale über ein EEG ermitteln und mit Dir eine entsprechende Therapie diskutieren. Bitte daran denken, dass bei kleinsten fokallen Anfällen die Kraftfahreignung gefährdet ist.

Viele Grüße
Jörg

Ibiza006

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir mal einen Neurologen suchen.

Liebe Grüße

Nicky

Harry1962

Hallo Ibiza,

zur Zeit nehme ich Lamotrigin 400 mg täglich 1-0-1, Levetiracetam
1500 mg 1-0-1 Nebenwirkungen verspüre ich nicht.

VG

Harry1962

Ibiza006

Habe solche Angst vor den Nebenwirkungen.
Bin eigentlich nicht labil, aber davon wird man es wohl.

LG Nicky

Caroline

Liebe Ibiza,

ich habe einen Astrozytom 3 und nehme wegen der Anfälle auch Levetiracetam 1500 mg 1-0-1 und Lamotrigin 150mg 1-0-1.
Ich spüre da auch keine Nebenwirkungen, die 100pro diesen Antiepileptika zugeordnet werden können. Hast du vor einer emotionalen Labilität Angst?
Die Dosierung kann der Neurologe entsprechend anpassen.

Alles Gute für dich

und liebe Grüße von Caroline

Ibiza006

Liebe Caroline,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hast Du wirklich keine Nebenwirkungen??
Habe am Donnerstag Termin bei meinem Hausarzt.
Neurologen sind sooo streng, wg. kein Autofahren und nicht in der Ostsee schwimmen.

Bis dann und vielen Dank

Liebe Grüße Nicky

Caroline

*schmunzel*

"Neurologen sind sooo streng! :-
Ich habe schon Beeinträchtigungen (Schwindel, Müdigkeit, Gangunsicherheit und leichte Depression), aber wie gesagt, die schiebe ich nicht auf die Antiepileptika. Die hatte ich teilweise schon vorher. Ich kann auch nicht ohne diese Medikamente, da die Hemmschwelle für epileptische Anfälle relativ gering ist.
Ich würde es aber nicht mit einem Hausarzt besprechen, ein Neurologe ist da schon informierter.
Mit dem Auto fahren oder schwimmen, das mache ich schon zu meiner eigenen Sicherheit nicht und im Straßenverkehr natürlich auch wegen der anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich gehe beim baden nicht so weit rein und mein Mann ist auch immer i.d.N. Also nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Besser ist wirklich das baden zu vermeiden. Auch wenn es schwer fällt.

Alles Gute liebe Nicky

LG Caroline

Susi19

Hallo Ibiza006
Mein Mann hat auch seit 2011 ein Oligoastrozytom III nimmt seidem auch 1000 g levietiracitam. Mein Mann geht weiterhin voll arbeiten und hat keine Nebenwirkungen, wenn man was suchen wollte, dann vielleicht etwas Müdigkeit. Aber diese Einnahme ermöglicht ihm auch das Autofahren.
Jeder Mensch reagiert anders aber die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.
Liebe Grüße Susi19

Ibiza006

Moin,

war gestern bei meinem Hausarzt. Hat mir Tegretal verschrieben. Das hatte ich damals schon genommen. Ist das jetzt veraltet?? Nimmt man lieber Levetiracetam?? (Nebenwirkungen sooo hoch)
Am liebsten würde ich gar nichts nehmen.
Ist die Überlebenschance wirklich nur 10 Jahre??????

Lieben Gruß

Ibiza

Harry1962

Hallo Ibiza,

die Überlebenschance kann viel länger sein. Mach Dir darüber keine Gedanken, das wäre von Grund auf falsch.

Meine Überlebenschance sollte auch sehr kurz sein und zum Glück lebe ich noch, seit 29 Jahren nach der OP.

Ich nehme Levetiracetam seit 6 Jahren 1500 mg 1-0-1 und spüre keine Nebenwirkungen. Im Moment ist es das einzige Medikament mit der besten Wirkung. Habe mal Testweise ein Medikament aus der Schweiz bekommen und die Nebenwirkung, man konnte nicht mehr wach bleiben. Immer nur musste man vor schwäche ins Bett. Zum Glück ist es nicht mehr in Deutschland zugelassen. Levetiracetam ist ein Medikament das es schon lange gibt. Wenn Du keine Nebenwirkungen verspürst solltest Du es nehmen.

LG

Harry1962

enie_ledam

Harry sowas lese ich gerne :)

Ich hatte Grad 2 2 Jahre und jetzt ist es 3 (kann vorher schon 3 gewesen sein, da kein PET gemacht wurde sondern einfach drauf losoperiert)

jetzt PET und Biopsie ohne op aber in 1 woche starte ich endlich meine RadioChemo mit Temodal nach stupp.

Ich habe einen 4 monate alten sohn und hoffe auf mehr als 7-10 Jahre. Habe dummerweise molekulargenetisch nicht so gute Chancen.

Ich hatte von Keppra massive NW ich habe 12-16 h geschlafen, bekomme jetzt auch rente da ich dazu kognitive und gedächnisprobleme habe - auch die Belastbarkeit ist weg, und geteilte Aufmerksamkeit liegt bei 2%. Seitdem ich das nicht mehr nehme geht es mir schon besser und ich sehe das die wichtigen Dinge die op/tumor kaputt gemacht hat. Seit letzen Jahr März nehme ich Carbamazepin und habe gar keine NW - das ist gut in der Schwangerschaft und DAS mittel zum Stillen - leider musste ich abstillen wegen der chemo. Seidem muss ich nachts raus zum Flasche geben - das ist ganz schön stressig. Lustig das mir so viele Mütter zur Flasche geraten haben weil es angeblich nicht so stressig sein soll. also ich kann das nicht bestätigen.
Ich habe die NW Zettel durchgelesen und af Grundlage dessen ein Mittel gewünscht. Vielleicht hilft dir das.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.