Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ibiza006

Hallo, hab mal eine Frage.
Habe ein Oligoastrozytom III seit Mai 2005 und jetzt den zweiten Anfall. Konnte nicht mehr sprechen, rechte Hand war wie eingeschlafen.
Soll jetzt ziemlich heftige Medikamente nehmen. Möchte das eigentlich nicht weil die Nebenwirkungen doch sehr hoch sind.
Kann mir sonst jemand ein Medikament empfehlen.
Danke Danke
Lieben Gruß

Jörg66

Guten Morgen Ibiza,

habe ebenfalls einen Oligoastrozytom III. Erstdiagnose 2009. 3. Op steht am kommenden Donnerstag an. Ich bin natürlich kein Arzt und kann Dir keine Empfehlungen geben. Ich kann Dir nur aus meinem Verlauf von Erstdiagnose bis heute berichten, dass ich den Wirkstoff Levetiracetam(Hersteller z.B. UCB, TAD etc) in der Dosierung 1-0-1 a 1000 mg einnehme. Bei mir halten sich die Nebenwirkung in Grenzen. Das ist glaube das geringste Problem bei unserer Diagnose. Bitte sprich über Deine Auffälligkeiten und Störungen mit einem Neurologen. Er wird eventuelle Potenziale über ein EEG ermitteln und mit Dir eine entsprechende Therapie diskutieren. Bitte daran denken, dass bei kleinsten fokallen Anfällen die Kraftfahreignung gefährdet ist.

Viele Grüße
Jörg

Ibiza006

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir mal einen Neurologen suchen.

Liebe Grüße

Nicky

Harry1962

Hallo Ibiza,

zur Zeit nehme ich Lamotrigin 400 mg täglich 1-0-1, Levetiracetam
1500 mg 1-0-1 Nebenwirkungen verspüre ich nicht.

VG

Harry1962

Ibiza006

Habe solche Angst vor den Nebenwirkungen.
Bin eigentlich nicht labil, aber davon wird man es wohl.

LG Nicky

Caroline

Liebe Ibiza,

ich habe einen Astrozytom 3 und nehme wegen der Anfälle auch Levetiracetam 1500 mg 1-0-1 und Lamotrigin 150mg 1-0-1.
Ich spüre da auch keine Nebenwirkungen, die 100pro diesen Antiepileptika zugeordnet werden können. Hast du vor einer emotionalen Labilität Angst?
Die Dosierung kann der Neurologe entsprechend anpassen.

Alles Gute für dich