Gil
Hallo zusammen
Ich hätte eine Frage zu der untenstehenden Diagnose. Bisher war mir nicht bekannt wie der Verlauf Anaplastisches Astrozytom wirklich ist und je mehr man liest umso mehr Fragen tauchen auf...
Die Ärzte haben mir nur mitgeteilt das der Tumor wahrscheinlich innerhalb von 3 Jahren wieder auftauchen würde. Allerdings keine Angaben das es nicht heilbar ist und nur eine (un)gewisse Lebenszeit besteht.
Was mich interessieren würde, falls jemand Bescheid weiss sind die molekularen Marker:
kein LOH 1p/19q, IDH1 Mutationsnachweis (immunhistochemisch), ATRX Mutationsnachweis (immunhistochemisch)
Diverse Informationen habe ich dazu gefunden, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.
"Kein LOH 1p/19q, IDH1 Mutationsnachweis" ist meinem Verständnis nach postiv
ATRX Mutation eher negativ.
Da mein nächster Termin in der Neurologie noch einige Wochen auf sich warten lässt, wäre ich über vorgängige Informationen froh ob ich mit meiner Interpretation richtig liege.
Weitere Infos stehen im Profil, sollten noch andere Angaben interessant sein.
Für helfende Informationen wäre ich dankbar, aber bitte keine Links in englisch mit medizinischen Begriffen, da bin ich mir doch nicht sicher ob ich es richtig interpretiere/übersetze.
Beste Grüsse
Gil