www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Frage zu Hormonen und Meningeom

Frage zu Hormonen und Meningeom
Lovingmom
08.11.2022 15:19:14
Hallo,

meiner mittlerweile 13-jährigen Tochter wurde im Februar 2021 ein Meningeom an der Schläfe vollständig entfernt. Sie war damals 11 Jahre alt.
In diesem Alter ist ein Meningeom ja äußerst selten. Es war fibromatös, WHO I und wurde vollständig entfernt. Ihr geht es heute prima, sie hat auch keinerlei Einschränkungen mehr. (Außer Kopfschmerzen und Nüchternerbrechen hatte sie nie neurologische Ausfälle). Die Prognose ist laut Arzt sehr günstig, ein Rezidiv ist laut Arztbericht sehr unwahrscheinlich. Als er mir mitteilte wie der Befund ist sagte er, sie sei geheilt.

Jetzt mache ich mir dennoch Gedanken über den Einfluss von Hormonen auf ein eventuell erneutes Wachstum. Was ist, wenn sie mal die Pille nehmen möchte? Ist das überhaupt möglich wenn man ein Meningeom hatte?
Wie sieht es aus mit Kinderwunsch?

Ich gehe davon aus, dass das Meningeom Hormonrezeptoren hatte. Man hat mir irgendwas von 60 % Progesteron gesagt, aber genau konnte ich es mit dem Neurochirurg noch nicht klären, da ich noch kein Gespräch mit ihm hatte.

Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?
Lovingmom

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN