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Ronjaa96

Hallo zusammen,

endlich habe ich die endgültigen Befunde erhalten.

Der Tumor soll nun alle 3 Monate engmaschig kontrolliert werden.
Es liegen keine Mutationen vor. Deshalb würde eine Chemotherapie, Bestrahlung nicht wirklich was bringen, bzw womöglich mehr Schaden bringen als Nutzen.. hieß es.

Im Befund steht nun aber: vorliegendes Material gut passend zu einem pilozytischen Astrozytom. fehlende nukleare expression von AtRX. Die Proliferationsaktiviät (MIB-1Index) ist fokal gesteigert und beträgt bis zu 7% die als Hinweis einer beginnenden Anaplasiezeichen deuten könnte. Schock für mich!


Was heißt das jetzt? Das sich das gutartige pilozytische Astrozytom doch in ein WHO Grad III Astrozytom entwickelt???

KaSy

Liebe Ronja69,
Die Proliferationsrate ist die Zellteilungsrate.
In den Zellen Deines Tumors wurden "fokal", also an einigen Zellen, im Verlauf der Zellbeobachtung unter dem Mikroskop Zellteilungen gesehen. Einzelne Zellen haben diese 7 %, ganz wenige haben eine geringere Zellteilungsrate, bei den meisten Zellen wurde keine Zellteilung gesehen.

Das ist für einen Tumor normal, sonst wäre es kein Tumor.

Bei meinen WHO-III-Meningeomen Betrug diese Rate 5 %, später 10 %. Ich erfuhr das direkt von der Radioonkologin und fand das auch viel. Sie meinte aber, es sei wenig, bei Glioblastomen wären diese Zahlen deutlich höher. (Später fand ich Zahlen dafür von 20 % aufwärts.) Und bei mir waren die Tumoren in den Befunden bereits als anaplastisch eingestuft worden. Deswegen war auch von der Tumorkonferenz beraten und schließlich empfohlen worden, dass der OP eine Bestrahlung folgen soll, allerdings nicht jedes Mal.

Dein Tumor ist (im Unterschied zu WHO-I-Meningeomen) infiltrativ gewachsen, er ist also in die Zellen Deines Gehirns eingedrungen.

Deswegen wirst Du "engmaschig", also alle drei Monate, zum MRT geschickt und die Entwicklung Deines Tumors überwacht, damit ein Wachstum des Tumors nicht verpasst wird.

Vielleicht hat Dich der Begriff "beginnende Anaplasie" geschockt.

Zwischen "benigne" (WHO-I) und "anaplastisch" (WHO-III) gibt es noch "atypisch" (WHO-II).

Aber ich denke, es ist besser, man geht vom Schlimmeren aus, was es vermutlich noch nicht ist, als den Befund zu verharmlosen und dann nicht die richtige Entscheidung für die MRT-Untersuchungsintervalle zu treffen.

Manchmal wird auch WHO I mit "gutartig" gleichgesetzt.
Aber im Gehirn ist nichts, was dort nicht hingehört, "gutartig".

Dieser Begriff beschreibt lediglich, dass es nicht zu einem raschen Krebstod kommt, weil der gesamte Körper nicht mit Metastasen "überfüllt" wird. So etwas tun Hirntumoren nahezu nie, da die Blut-Hirn-Schranke die Absiedelung der Astrozytom-Zellen woandershin nicht zulässt.

Aber in Deinem Gehirn darf dieser Tumor nicht wachsen, weil kein Platz für ihn da ist.

Und deswegen halte ich es für sehr verantwortungsvoll von dem Pathologen, der es so in den Befund geschrieben hat, und auch sehr verantwortungsvoll von der Tumorkonferenz oder den Neurochirurgen, dass sie Dich alle drei Monate ins MRT schicken.

Der Drei-Monats-Abstand gibt Dir Sicherheit!

KaSy

fasulia

meinen Beitrag @KaSy habe ich gelöscht, da KaSy ihren Beitrag geändert hat

Sumee

Hey ich hab auch ein pilozytisches Astro im Hirnstammbereich. Wir können uns auch gerne Austauschen

Ronjaa96

Hallo Kasy,

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe einfach unglaublich Angst wie es jetzt weitergeht. Habe jetzt im Juli das nächste MRT.

Ich habe Angst dass es tatsächlich von Grad I auf Grad III „transformiert“ wird.
Auf manchen Seiten steht 7% ist normal, auf manchen dass es sehr hoch ist. Ich weiss auch nicht mehr was ich glauben sollWie schnell wächst so ein Ding? Kann es auch sein dass es nicht wächst? Und vor allem ändert sich dieser MIB-1 Index? Bei mir liegt der Tumor im Hirnstammbereich. Einfach ungünstig…
Ich hoffe das dieses Ding einfach verschwindet

@fasulia tut mir leid hab den Beitrag erst jetzt gesehen.. :)

@sumee danke für deine Rückmeldung. Das würde mich super freuen ich schreib dir mal

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