Hallo , neu steht in meinen MRT geringe T2w Hyperintensität und mit Zeichen von Diffunsionsrestriktion ( serie/ Image 13/64) Was bedeutet diese Diffusionsrestriktion ? Das MRT war im 1.5 Tesla ohne kontrastmittel
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.
Hallo , neu steht in meinen MRT geringe T2w Hyperintensität und mit Zeichen von Diffunsionsrestriktion ( serie/ Image 13/64) Was bedeutet diese Diffusionsrestriktion ? Das MRT war im 1.5 Tesla ohne kontrastmittel
Manchmal ist der Durchtritt der Wasserteilchen durch die Hüllen der Zellen nur noch eingeschränkt möglich. Die Wasserteilchen können sich dann nicht mehr normal umverteilen. Man spricht dann von einer Diffusionsrestriktion. Eine häufige Ursache für eine Diffusionsrestriktion ist zum Beispiel eine Durchblutungsstörung des Gewebes.
Warum ohne Kontrastmittel? Ist ehr ungewöhnlich. Ich bin selbst MTA in der Radiologie
Die ersten beiden Kontrollen waren mit Kontrastmittel und die nächsten beiden ohne. Ich weiß nicht warum es so gehandhabt wird aber der Neurochirurg möchte es eigentlich im Wechsel....?
Rummelschubs
Hey Gerlinde, frage ihn doch mal nach dem Grund.
Steckst du gerade in Radio-/Chemotherapie Zyklen?
Nein ich hatte noch keine Behandlung die Lage ist schwierig aber bisher ist der Tumor nicht gewachsen die Frage war nur aus Interesse.....da der Arzt nun davon sprach das bisher vermutetes Meningeom eventuell auch ein Knochentumor sein könnte....Danke