www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fragen an den Fachmann-wg. Medulloblastom

Fragen an den Fachmann-wg. Medulloblastom
Eva[a]
10.07.2002 20:05:48
Mein Kind wird z.Zt. lt. HIT 2000 /Erhaltungschemotherapie wegen eines Medulloblastom behandelt. Ist es therapieschädlich, wenn ich Ihm zur Stabilisierung des Blutbildes homöopatische Mittel gebe.
Leukos: Viscum/Echinacea Globoli
Hb: Ferrum silicicum comp.Globoli und Kräuterblut aus der Apotheke.
Eigentlich ist die Verschlechterung des Blutbildes doch nur eine unerwünschte Nebenwirkung der Chemo und nicht wie bei Leukämie-Erkrankung gewollt. Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Eva
Eva[a]
Babsi[a]
11.07.2002 17:28:28
Hallo Eva,

mein Mann (32) hat auch ein Medulloblastom und wird auch nach der HIT-Studie 2000 behandelt. Seine Leukozyten sinken auch immer ordentlich ab. Das kommt in erster Linie vom CCNU. Cisplatin macht zwar auch eine Knochenmarktdepression, aber das CCNU macht eine heftigere. Martin nimmt zur Stärkung der Abwehr Antioxidantien (Orthomol immun). Ob es was positives bewirkt, können wir nicht sagen. Die Leukos sinken weiterhin durch die Chemo ab, aber er bekommt keine Infektionen, trotz der niedrigen Blutwerte. Ihr könnt mit Sicherheit homöopathische Mittel zusätzlich geben. Es wird nicht schaden, ob aber die Blutwerte dadurch weniger stark abfallen, bezweifle ich. Die Schulmediziner stehen meistens solchen alternativen Zusatztherapien skeptisch gegenüber. Unser Prof meint, gegen das Sinken der Leukos durch diese Art von Chemo kann man leider gar nichts machen. Selbst die Neupogen-Spritzerei, um die Bildung von Leukozyten im Knochenmark anzuregen, ist nur "Kosmetik", also kurzzeitig steigen sie an, fallen dann aber meist abrupt wieder ab. Ich wünsche euch viel Glück bei der Therapie, dass ihr das Monster ein für alle mal in die Flucht schlagt. Wie viel Zyklen habt ihr noch vor euch? Hat dein Kind auch Bestrahlungen erhalten oder ist es noch zu jung dazu? Martin wird am Montag seinen 6. Zyklus, diesmal jedoch ohne CCNU bekommen.

Liebe Grüße von Babsi
Babsi[a]
Eva[a]
11.07.2002 21:15:32
Hallo Babsi,
danke für deine Info. Mein Sohn hat Bestrahlungen erhalten und geht bald in den 3. Block. Warum bekommt ihr kein CCNU mehr?Gruß Eva
Eva[a]
Babsi[a]
12.07.2002 09:42:24
Die Ärzte befürchten eine Stammzellschädigung durch das CCNU, das heißt, dass die Leukos evtl. gar nicth mehr von alleine ansteigen. Wird sich zeigen. Aber zur vorsicht wird CCNU jetzt weggelassen. Lt. Dr. KÜhl ist bei der Medulloblastom-Behandlung mit Chemo sowieso Cisplatin das Mittel, was als am wirksamsten angesehen wird.

Wünsch euch viel Glück für Block 3. Bald habt ihr Bergfest.

Liebe Grüße von Babsi

P.S. unsere Geschichte kannst du auf babsi-martin-tschoeke.beep.de nachlesen. Falls Interesse besteht.
Babsi[a]
NACH OBEN