Hallo Eva,
mein Mann (32) hat auch ein Medulloblastom und wird auch nach der HIT-Studie 2000 behandelt. Seine Leukozyten sinken auch immer ordentlich ab. Das kommt in erster Linie vom CCNU. Cisplatin macht zwar auch eine Knochenmarktdepression, aber das CCNU macht eine heftigere. Martin nimmt zur Stärkung der Abwehr Antioxidantien (Orthomol immun). Ob es was positives bewirkt, können wir nicht sagen. Die Leukos sinken weiterhin durch die Chemo ab, aber er bekommt keine Infektionen, trotz der niedrigen Blutwerte. Ihr könnt mit Sicherheit homöopathische Mittel zusätzlich geben. Es wird nicht schaden, ob aber die Blutwerte dadurch weniger stark abfallen, bezweifle ich. Die Schulmediziner stehen meistens solchen alternativen Zusatztherapien skeptisch gegenüber. Unser Prof meint, gegen das Sinken der Leukos durch diese Art von Chemo kann man leider gar nichts machen. Selbst die Neupogen-Spritzerei, um die Bildung von Leukozyten im Knochenmark anzuregen, ist nur "Kosmetik", also kurzzeitig steigen sie an, fallen dann aber meist abrupt wieder ab. Ich wünsche euch viel Glück bei der Therapie, dass ihr das Monster ein für alle mal in die Flucht schlagt. Wie viel Zyklen habt ihr noch vor euch? Hat dein Kind auch Bestrahlungen erhalten oder ist es noch zu jung dazu? Martin wird am Montag seinen 6. Zyklus, diesmal jedoch ohne CCNU bekommen.
Liebe Grüße von Babsi