Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Wolke16

Guten Abend,
morgen habe ich meinen Termin im INI Hannover. Seit Tagen bin ich dabei mir einen Fragenkatalog zusammen zustellen.
Damit ich in dem Gespräch auch an alles denke und all meine Fragen beantwortet werden.

Was für Fragen habt ihr da so gestellt und wurden die bei euch beantwortet ?
Was mich ebenfalls interessieren würde, hat sich jemand von euch dort operieren lassen ? Wie war das bei euch mit der Kostenübernahme durch die gesetzliche KK ? Wenn Kostenübernahme erfolgte, bei welcher Kasse seit ihr.

Würde mich über Infos sehr freuen.
LG

slowly

Hallo Wolke16,
einen schönen Namen hast du dir gegeben(-:

Ich würde zu Beginn des Gespräches noch keine Fragen stellen, sondern den NC deine MRT-Bilder in Ruhe anschauen lassen und ihn dann dazu berichten lassen, was er sieht und wie er das bewertet... (Am besten, er liest vorab auch nicht die Berichte anderer Ärzte, sofern du schon welche hast.) Dann entfallen vielleicht schon viele deiner Fragen und du kannst gezielter in dem Gespräch noch nachfragen.
Ich hatte auf diese Weise im INI eine sehr gute Beratung.Der NC nahm sich (sehr!) viel Zeit für mich und war ausgesprochen kompetent und einfühlsam. Der Weg dorthin hatte sich also gelohnt.
Zum Thema OP im INI und Kosten kann ich leider nichts sagen.Aber vielleicht kannst du das ja auch gleich morgen vor Ort in Erfahrung bringen?

Alles Liebe für dich!
Slowly

Wolke16

Slowly,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ein sehr guter Tipp, den NC erst einmal ganz in Ruhe die Bilder anzusehen.
Bei welchem warst du ?
LG

alexm

Hallo Wolke 16, soweit ich selbst die Erfahrung gemacht habe, wurden bei mir die Kosten für die Erstberatung im INI nicht von der GKV übernommen.
Hinsichtlich der Operation besteht wohl die Möglichkeit, einen Antrag bei der GKV auf Kostenübernahme zu stellen. Ggf. gibt es hierfür ein Formular.
Der Arzt wird Dich vermutlich ebenfalls neurologisch genau untersuchen.
Fragen wurden mir während bzw. nach der Untersuchung und Ansicht der Bilder von ihm ausführlich beantwortet (...) bzw. ich wurde darüber informiert, was therapeutisch für indiziert angesehen wurde.
Alles Gute,
alexm

Dini

Ich lese jetzt leider gerade erst Deine Frage......schade leider zu spät. Aber mein Tipp wäre auch gewesen, erstmal alles auf Dich wirken zu lassen, Fragen kommen sowieso meist erst im Nachhinein auf, wenn man sich damit beschäftigt. Ich hoffe, Du hast ein gutes Gespräch und Du fühlst Dich gut aufgehoben. Wäre schön, wenn Du berichten würdest.

Viel glück
lg Dini

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.