Hallo,
unserem Sohn wurde im Oktober 2015 (wohl vollständig) ein Gangliogliom entfernt, das als WHO Grad I eingestuft wurde. Der Tumor war klar abgegrenzt und von einer großen Zyste umgeben.
In der neuropathologischen Begutachtung des Arztbriefes sind jedoch Aussagen zu finden, die ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe.
Dort steht:
"Anteile eines hirneigenen Tumors, der morphologisch und immunphänotypisch für ein Gangliogliom spricht. Wegen der etwas erhöhten proliferativen Aktivität ist die Graduierung schwierig. Der Fall wurde an das Referenzzentrum...... zur Mitbegutachtung weitergeleitet."
Das Referenzzentrum wiederum schreibt:
"In Übereinstimmung mit der Einsenderdiagnose sehen auch wir Anteile eines glioneuralen Tumors im Sinne eines Ganglioglioms mit einer glialen Tumorkomponente überwiegend in Form eines pilozytischen Astrozytoms und einer neuronalen Komponente mit dysmorphen Ganglienzellen. Sehr auffällig ist das Vorliegen einer deutlich gesteigerten proliferativen Aktivität des Tumorgewebes, und es finden sich auf leicht vermehrte Mitosen. Allerdings liegen eindeutige Anaplasiezeichen unseres Erachtens nicht vor und wir klassifizieren das Tumorgewebe als Gangliogliom WHO Grad I, wobei aber aufgrund der erhöhten mitotischen proliferativen Aktivität engmaschigere klinische Befundkontrolllen empfehlenswert erscheinen."
In der Beurteilung des cMRT steht:
Die soliden Tumoranteile zeigen eine Difusionsrestriktion und stellen sich in der T2w nicht besonders hyperintens dar, was wiederum für einen zellreichen Prozess sprechen würde. Die MRS zeigt ein relativ hohes Cholin vergl. zum erniedrigten NAA, wobei die Qualität der MRS allerdings nicht ausreichend ist für eine korrekte Evaluation.
Sind das nicht alles Komponenten, die für einen höhergradigen Tumor sprechen würden? Ich weiß, dass es besser wäre, dies direkt mit den behandenden Ärzten zu besprechen, doch auf meine Nachfrage hin meinte die Ärztin der onkologischen Tagesklinik nur, das sei eine sehr schwammige Aussage. Somit bin ich nun leider auch nicht schlauer. Zu den Neurochirurgen hat man hier bei den Befundbesprechungen keinen Kontakt mehr.
LG
Hariboo