Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

chrysalide

Hallo liebe Community,

ich hätte paar Fragen zur Operation und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
1. Wird bei jeder Operation Gewebe vom Oberschenkel entnommen und wie viel Gewebe wird dafür verwendet?
2. Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Nasenscheidewand verheilt ist und nichts mehr zu sehen war? Oder hinterlässt die Operation Narben?
3. Wie lange wart ihr in stationärer Behandlung?
4. Welche Sportarten sollte man nach der Operation vermeiden und für wie lange?
5. Wie lange habt ihr auf einen Op-Termin gewartet?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und liebe Grüße!

Prof. Mursch

1. Nicht immer, manchmal benötigt man als Operateur kein Fettgewebe, bei manchen Operateuren so gut wie nie. Bei Frauen kann man auch den Schnitt am Bauchnabel machen.
2. Oft nur Tage, Narben sieht man normalerweise nicht.
3. So ca. 5-10 Tage, je nach Klinik.
4. Operateur fragen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Wolfgang1

Ich kann von meiner OP in Stuttgart im Katharinenhospital im November 2018 berichten:
1. Nein, bei mir wurde der Bauch rasiert und es wurde angekündigt, daß im Bedarfsfall Bauchfett zum abdichten entnommen wird. Aber leider war nach der OP das ganze Bauchfett noch da.
2. Äußerlich sichtbar war gar nichts. Ich denke, nach 3 Wochen war alles verheilt, weil kein Blut mehr kam.
3. Ich war mit einem 15mm großen Hypophysenadenom 10 Tage im KH. Ein Zimmernachbar mit einem 40mm großen war etwa 20 Tage drin, weil es Komplikationen mit der Abdichtung zum Hirnwasser gab. Er mußte ruhig liegen.
4. Mir wurde gesagt, daß ich 5 Wochen nicht schneutzen soll. Trotz mehrmaliger Nachfrage wurde mir gesagt, daß ich keine Einschränkungen bezüglich des Hebens von Lasten habe. Trotzdem wäre ich da vorsichtig.
5. Ich habe ca 5 Wochen nach der Hypophysensprechstunde einen Termin bekommen. Ich denke aber bei besonderer Dringlichkeit wäre es noch schneller gegeangen.
LG
Wolfgang

May K.

Moin Chrysalide,

1. Bei mir wurde angekündigt, dass evtl. was aus dem Oberschenkel verwendet werden könnte zum verschließen, aber sie haben es nicht gebraucht.

2. Komplett wie vorher ist es bei mir noch nicht, allerdings hab ich rellativ weit oben eine Kruste. Da ist es noch etwas geschwollen. Meine OP war am 18.12.18, also heute vor genau 3 Wochen.

3. Ich bin nach 5 Tagen entlassen worden. Hab aber ne Krankenschwester daheim, die sich noch etwas um mich gekümmert hat :)

4. Hab vorhin selber eine Frage zum Thema wie lange ich noch mit dem Sport warten muss gestellt.

5. Diagnose am 06.12 bekommen, eine Woche später wurde mir die OP vorgeschlagen und 6 Tage später hatte ich einen Termin

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.