www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fragenkatalog für den Besuch in der Neurochirurgie

Fragenkatalog für den Besuch in der Neurochirurgie
mupfelinchen
09.04.2024 15:24:29
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für diesen tollen Austausch in dem Forum hier bedanken! Alle sind stets freundlich und unterstützend. Das ist heute in vielen Foren leider nicht mehr selbstverständlich.

Bei mir wurde letztes Jahr zufällig ein Konvexitätsmeningiom parietal rechts diagnostiziert. Es ist mit ca 15mm recht klein.
Vor 2 Wochen hatte ich ein Kontroll-MRT und es ist in den letzten Monaten nicht gewachsen.
Morgen habe ich zum allerersten Mal einen Termin in der Neurochirurgie und ich gehe davon aus, dass sie mir "Wait and Watch" vorschlagen werden. Macht ja durchaus Sinn, bei der Größe.
Ich möchte bestmöglich vorbereitet in den Termin gehen. Fragen, die ich mir bisher notiert habe:

- Gibt es andere Veränderungen (neben der Größe) zwischen den beiden MRTs?
- Auf welche Anzeichen muss ich achten, die auf eine Veränderung hinweisen könnten?
- Würden Sie zum aktuellen Zeitpunkt eine OP empfehlen? Oder eher „wait and watch“?
- Gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten, die in meinem Fall in Betracht gezogen werden könnten?
- Wie oft empfehlen Sie weitere Kontrolluntersuchungen, um den Zustand des Meningioms zu überwachen?
- Wie sieht es aus mit der Einnahme von Hormonen?
o Gestagene?
o Progesteron?
- Gibt es spezielle Verhaltensweisen oder Lebensstiländerungen, die ich berücksichtigen sollte, um die Gesundheit meines Gehirns zu unterstützen oder das Risiko eines Meningiomwachstums zu verringern?
- Wie sieht die Langzeitprognose für mein Meningiom aus? Gibt es langfristige Auswirkungen, die ich erwarten sollte?


Habt ihr Ideen, was ich darüber hinaus fragen sollte? Habe ich etwas entscheidendes vergessen?
Über einen Beitrag zu meinem Fragenkatalog würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
mupfelinchen

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN