Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Rosi18

Guten Tag,
Ich hoffe hier etwas Austausch zu finden.
Suche Kontakt zu Frauen, deren Partner erkrankt ist, Tumorart ist dabei egal
UND der PARTNER wesentlich ÄLTER, ist zum Austausch.
Wer in der selben Situation ist, teilt vermutlich meine Sorgen und Unsicherheiten.
Ich würde mich sehr über einen Beitrag oder auch eine Nachricht freuen
und hoffe, dass wir uns gegenseitig austauschen und stützen können.
Natürlich darf es auch andersrum sein, nur ist das meist seltener der Fall.

Da ich ziemlich neu hier bin, freue ich mich auch über Hinweise zu ähnlichen Beträgen. Ich konnte anhand der Suchfunktion noch nichts dazu finden, aber vielleicht war ich auch nur zu wenig kreativ bei der Suchworteingabe.

Danke.

Hopeness

Hallo Rosi

Ich bin zwar männlich, aber Erkrankt und mit einer wesentlich jüngeren Partnerin (18 Jahre) zusammen.

Ich könnte dir also nur die andere Seite zeigen, so dir das weiter hilft?

LG

Tulip

Macht denn das Alter/ der Abstand einen Unterschied, wenn man Sorge hat, den oder die Partnerin zu verlieren? Das geht hier ja grundsätzlich leider doch durch alle Altersgruppen.

Hopeness

Wenn der Erkrankte der Ernährer ist vielleicht schon, oder die Frau sich noch Kinder wünscht.

Tulip

Betrifft das aber dann nicht grundsätzlich alle? Wenn die Betroffenen noch jung sind, die Partnerin ob mit oder ohne (kleinen) Kindern allein bleibt oder ggf allein für alle Hinterbliebenen sorgen muss? Ich habe eine Idee, was vielleicht gemeint ist mit der Frage, vielleicht wird sie ja auch noch konkretisiert. Im Endeffekt glaube ich jedoch nach all den Schicksalen hier, dass es wohl keinen Unterschied macht, weder das Alter, noch der Abstand, und letztlich am Ende vielleicht auch nicht mehr, was genau die Krankheit ist. Es bleibt einfach der Schmerz und akzeptieren zu müssen, was kommt.

Ida

Ich finde schon, dass es Unterschiede gibt. Stirbt ein alter Mensch, woran auch immer, so ist es der natürliche Lauf des Lebens. Je jünger der Mensch, desto größer das Drama. Erst recht wenn noch minderjährige Kinder involviert sind. Das heisst ja nicht, dass der Schmerz der Zurückbleibenen sich daran messen läßt. Der Tod von Menschen, die weit vor ihrer Zeit gehen müssen hinterlässt Fassungslosigkeit und die Leere eines nicht fertig gelebten Lebens.

Rosi18

Hallo,
danke für eure Beiträge.leider jedoch am Thema vorbei.

Es geht nicht ums Sterben, sondern ums Leben
und die besonderen Aspekte, die sich aus einer altersunterschiedlichen Partnerschaft ergeben, mit Blick auf eine solche Erkrankung.

Es gibt hier viele Mitglieder, mit der Zeit hoffe ich noch auf positive Meldungen und freue mich auf Austausch.

Aziraphale

@Rosi

Ich kann leider immer noch nicht verstehen, was genau Du möchtest. Besondere Aspekte? Mein Mann ist 49, ich bin 47, wir haben ein gemeinsames Kind, 9. Kein großer Altersunterschied.

Ich war allerdings mehrere Jahre mit einem deutlich älteren Mann liiert (welch Ironie, der lebt länger als mein Ehemann das wohl wird). Welche Aspekte sich ergeben? Keine, die nicht heute genauso vorhanden sind.

Wäre mit ihm damals etwas gewesen, hätte ich das Gleiche gemacht, wie ich das heute tue. Ich bin für meinen Mann da, organisiere, fahre, betütel ihn, schimpfe, streite, lebe, hoffe, verzweifle, lache, weine.

Wenn Du einen Austausch über dieses Thema möchtest, könntest Du doch den Anfang machen, indem Du uns mitteilst, welche besonderen Aspekte Du in dieser Situation ausgemacht hast.

Rosi18

@ Aziraphale
Danke, aber trifft nicht unsere Situation.

Efeu

Hallo Rosi,
mein Mann ist 18 Jahre älter als ich, allerdings habe ich den Tumor. Da wir erst seit 11 Jahren ein Paar sind, seit einem Jahr verheiratet, war die Endlichkeit des Lebens immer ein Thema für uns. Auch, so verschiedene Leben gelebt zu haben. Mein Mann kinderlos, ich alleinerziehend mit vier Kindern.....

LG,
Efeu

Padivofe

Hallo Rosi18,
ich vermute mal, Du suchst ein Paar, dass die gleiche Konstellation aufweist, wie es bei euch gerade abgeht. Leider gibst Du in deinem Anfragetext oben nicht sonderlich Informationen, so dass hier keiner genau weiß, ob er/sie sich angesprochen fühlen soll oder nicht.

Mein Mann war 20 Jahre älter.

Also was möchtest Du nun genau wissen?

Gruß Padifove

Rosi18

@Padivofe
Danke. Wer betroffen ist, meldet sich schon noch, ich bin geduldig.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.