@Muriel,
da es sich eben nicht um wissenschaftliche Bücher handelt, widerspricht meine Einschätzung auch nicht wissenschaftlichen Grundlagen. Und was dieser Verlag zum Buch meint, hat auch sicher mit Wissenschaft nichts zu tun.
Was allerdings unwissenschaftlich ist, ist eine unreflektierte Behauptung über Später-Behandlung von Frauen ggü. Männern nur weil es in irgendeinem (ins Deutsche übersetzten) Buch steht.
Es gibt von einer US-amerikanischen Manager-Elite-Schule eine sogenannte Studie, wonach Frauen mit Herzinfarkt ein höheres Risiko daran zu sterben haben als Männer. Die Studie will außerdem herausgefunden haben, dass Frauen eher sterben, wenn sie von Ärzten statt Ärztinnen behandelt werden. Jeder kann selbst (unter Vorbehalt) diesen Artikel lesen. Auch im Ärzteblatt gibt es einen Artikel dazu, den man allerdings nur mit Registrierung lesen kann - das erspare ich mir.
Quelle:
https://www.nw.de/nachrichten/thema/22447917_Studie-Aerztinnen-retten-mehr-Frauen-nach-Herzinfarkten.html
Bitte aber bis zum Ende, für Deutschland zutreffend, lesen, nicht nur die reißerische Headline.
Die von dir behauptete Verzögerung von 45 min. bei Herzpatientinnen in Deutschland war dort nicht zu finden.
Zitat Muriel:
"Es ist ja leider auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Frauen mit Herzinfarkt in der Notaufnahme 45 Minuten -!!!!- später behandelt werden als Männer."
Ich selbst jedenfalls habe mich, hier in Deutschland, von Ärzten noch nie benachteiligt gefühlt, nur weil ich eine Frau bin, und habe auch noch nie bemerkt, dass kranke Männer bevorzugt wurden in der Notaufnahme, in der ich auch selbst notgedrungen schon war.
Das widerspräche zudem dem ärztlichen Kodex!
Danke für den Downloadlink, aber die kostenlose! Leseprobe bis S.19 reicht mir. Die "Kraft weiblicher Wut" kann ich nicht mit der Autorin teilen, da ich gesundheitliche, und somit ganz andere Sorgen als die Autorin habe. Ich selbst gehöre jedenfalls nicht zu diesen Wutfrauen/Wutbürgern und habe mich noch nie im Leben mit irgendeiner Gruppe gleichgemacht - wie Vereinen/Parteien o.ä. "Reflexion" heißt ein Schlüsselwort nicht Wut. Selbstbeherrschung, Wertschätzung und Respekt sind wertvoller als Groll, Zorn oder Angriff! Die Leseprobe zeigt mir, dass es für mich ein Negativ-Buch ist, voller gegenderter Wutausbrüche, die "Frau" jetzt rauslassen sollte und die außerdem Geschlechterklischees bedient.
@Vica & Sito
Es ging um die "45-Minuten" pauschale Behauptung ohne wissenschaftliche(!) Quelle anzugeben. Verunsicherte Patienten, die das hier lesen, bekommen völlig grundlos Angst. Das, was Ihr schreibst ist wohl richtig, steht auch in dem von mir verlinkten Artikel.
Vielleicht entspringt der "wissenschaftliche" Buch-Beweis, dessen Wahrheit Muriel mit vier Ausrufezeichen untermauerte, aber nur diesem u.g. Einzelfall(!) und die Autorin stützte sich darauf.
Auszug:
"Ich hatte das Gefühl, einen Elefanten auf der Brust zu haben", berichtet eine Patientin gegenüber der New York Post. Die Frau namens Michele DeMarco habe kaum laufen können und sei schließlich in die Notaufnahme gegangen. Dort habe man sie 45 Minuten warten lassen und ihre Symptome als Panikattacke abgetan. Ein fataler Fehler, denn in Wahrheit hatte DeMarco einen Herzinfarkt, ausgelöst durch einen seltenen Mechanismus: Eine spontane Koronardissektionen..."
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/herzinfarkt-bei-jungen-frauen-symptome-und-risiken-4855355.html
Gruß Mirli