Hallo rafaela7,
du hattest eine OP am Kleinhirnbrückenwinkel, nahe der Stelle, wo einige Nerven ihren Übergang in den Hirnstamm haben. Dort hatte ich auch meine OP. Du sprichst von Fremdgefühl auf der operierten Seite und stromstoßartigen Schmerzen. Das könnte auf den Auslöser Trigeminusnerv hindeuten, da solche blitzartigen Schmerzen ziemlich typisch sind.
Soviel ich weiß, können Fremdgefühl (Gefühllosigkeit der Haut) vom Fazialisnerv aber auch vom Trigeminusnerv ausgehen. Solche Empfindungen könnten nach langer Zeit der Regeneration spontan wieder verschwinden. Trigeminusschmerzen hingegen sind tückisch. Am besten sollte ein Neurochirurg diese Dinge beurteilen, weil er die größte Kopf-Kompetenz besitzt.
Das Ziehen vom Hals zur Schulter ist oft zusammenhängend mit dem Platysma-Muskel, welcher vom Fazialisnerv versorgt wird. Ob das Armheben auch damit zusammenhängt weiß ich nicht.
Der Arm lässt sich anatomisch gesehen 90° anheben, danach hebt sich das Schulterblatt mit an. Mir fällt das auf meiner "kranken" Seite heute noch schwer, wobei ich sagen muss, dass ich schon zweimal das "Vergnügen" hatte an der sogenannten "Frozen Shoulder" zu leiden (eimal Jahre vor OP und einmal etwa ein Jahr danach). Das ist eine langwierige Angelegenheit, die ich nicht noch mal haben will und niemandem gönne.
Alles Gute!
Gruß Mirli