Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Tanja[a]

Liebe Regine, und auch alle anderen die betroffen sind! ich habe auch symptomatische Anfälle durch eine OP-Narbe wegen einem Oligo- Astrozytom WHO 3. Es gibt Tage in denen ich Anfallsfrei bin und dann wiederum Tage die 1 oder mehre Anfälle beinhalten. Ich werde mit Tabletten behandelt.(momentan nehme ich Trilleptal 600(1/1/1), Lamictal(100mg/100mg/200mg).Notfalltabl.Rivoltril(sollte man nicht auf Dauer nehmen) Laut Arzt müßte ich mit dieser Dosierung keine Anfälle haben. Was aber leider nicht der Fall ist. Ich habe schon einige verschiedene Tabletten/Umstellungen ausprobiert.Die Nebenwirkungen habe ich gespürt aber eine Besserung ist nicht eingetroffen. Aber die Hoffnung darf man nicht aufgeben!!!

Kathi[a]

Hallo Tanja,
ich habe auch symptomatische Anfälle durch eine OP-Narbe (Nov 2000) eines Astrozytoms III. Am Anfang erhielt ich Neurotop 300/ 0 /300. Hatte aber im letzten Jahr doch noch drei gröbere Anfälle. Im November hatte ich eine Strahlentherapie und das Neurotop wurde erhöht auf 450/ 0 /600 da während der Strahlentherapie sich die Anfallsneigung erhöht. Hatte aber seit August 2001 keinen Anfall mehr.Bin ende des Monats beim Neurologen vielleicht kann man das Medikament wieder runtersetzen, obwohl es mich in keinster Weise beeinträchtigt.(Außer, das ich keine Cocktails mehr trinken darf, null Alkohol). Sonst nehme ich keine Medikamente, nur das H 15. Soviel ich über die Anfälle gelesen habe, verlernt das Gehirn mit der Zeit die Anfälle wenn die Abstände zu den Anfällen sich vergrößern. Also ich gebe die Hoffnung nicht auf das sie ganz vergehen.
Liebe Grüße
Kathi

Tanja[a]

Von dem Medikament "Neurotop" habe ich noch nie etwas gehört. Ich werde mal meinen Neurolgen darauf ansprechen. Vielleich öffnet es neue Wege. Ich kann halt nicht erkennen in welchen Situationen die Anfälle kommen. Habe ich z.B. Stress kann es sein, das ich einen Anfall bekomme, aber es gibt auch Tage, die genauso sind und es treten keine Anfälle auf. Und das gilt für jede Situation, Gefühlslage...usw.

Kathi[a]

Hallo Tanja,
mir hat mein Neurologe gesagt die Anfälle können durch zu wenig Schlaf, durch eine Verkühlung, durch einen Wetterumschwung usw. ausgelöst werden. Ich habe oft viel gearbeitet hatte Stress und es war nichts. Dann hatte ich mal einen Anfall und im nachhinein habe ich erfahren, dass das Wetter auf kalt umschlägt. Mittlerweile weis ich, dass ich auf den Wetterumschwung von warm auf kalt reagiere. Bei kalt auf warm ist nichts. Und vor allem zu wenig Schlaf ist bei mir gefährlich. Du musst dich beobachten schreib am besten mit wann du eine Aura verspührst. Es kommt ja nicht immer gleich zum Anfall oft merke ich schon, hoppla da kommt was und dann sofort schonen und vor allem lenk dich vom Anfall ab nicht hineinkippen. Beruhigen an was anderes denken bis das Auragefühl wieder weg ist. Das funktioniert. Habe zwar auch lange gebraucht aber das kann man lernen.
Liebe Grüße
Kathi

Tanja[a]

Kathi,wie wirkt sich ein Anfall bei dir aus?

Kathi[a]

Hallo Tanja,
ich verspühre eine Art metallischen Geschmack im Mund, meine Fingerspitzen fangen an zu kribbeln, meist mit Übelkeit verbunden manchmal habe ich auch so ein Gefühl als hätte ich die Szene schon mal durchlebt und dann geht es meist sehr schnell, dass ich umfalle, kann mich anschließend an nichts mehr erinnern. Aber ich kann genau sagen wann sich ein Anfall ankündigt. Menschenmassen oder sehr konzentrierte Gespräche sind auch gefährlich. Manchmal wenn ich sehr intensiv am Computer arbeite viel schreibe oder lange im Internet lese merke ich auch, dass es mir nicht gut tut.
Aber wie gesagt, jetzt ist es schon länger her, dass ich einen Anfall hatte und ich hoffe es bleibt auch dabei.
Ich hoffe, das hat dir geholfen.
Liebe Grüße und auf bald
Kathi

Oliver L.

Hallo Tanja,

ich will mich gar nicht feste einmischen sondern nur einen Hinweis auf eine ganz tolle Seite geben, di
gerade bei der Suche nach meinen Anfälle und wie ich damit umgehe nach meiner Meinung super
gute Dienste leistet: http://www.epilepsie-selbst-kontrollieren.de
Probier sie einfach aus und lass Dich auf die Reise ein. Danach habe ich meine Anfälle besser verstanden.

Gruß Oliver

Tanja[a]

Vielen Dank Oliver für deinen Tipp, Hatte Spaß gemacht zu reisen. In einigen Punkten war es auch sehr hilfreich.

Elke[a]

Hallo Tanja,
da ich selbst auch unter Anfällen leide, wollte ich Dich kurz mal fragen, warum man Rivotril auf Dauer nicht nehmen sollte. Ich nehme es schon seit mehr als einem Jahr.
Ansonsten liegt meine Medikation gegen Anfälle bei Tegretol retard 500mg-0-500mg und Rivotril 1mg-0-1mg.
Auch ich merke meist in Form der sogenannten Aura, wenn sich ein Anfall ankündigt.

Lieben Gruß
Elke

Kathi[a]

Hallo,
danke für den Hinweis. Habe schon sehr viel über Epilepsi gelesen, aber diese Seite ist wirklich sehr hilfreich und nett aufbereitet. Werde ich sicher auch des öfteren nützen.
Liebe Grüße
Kathi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.