Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Susi pd

Liebe Leute,

ich wurde vor 5 Jahren operiert, Oligo WHO II. Tumor wurde durch den Zufall entdeckt. Nach 5 Jahren hat man kleine Signaländerungen festgestellt, noch kein Rezidiv, aber die Grundlage, dass Rezidiv kommt. Heidelberg, Uni Klinik HH und noch weitere Kliniken haben mir empfohlen jetzt eine kombinierte Radio-Chemotherapie zu machen, 54 Gy Stahlen und PCV Chemo, könnte auch ohne V durchgeführt werden. Diese Empfehlung beruht auf der Studie TROG 9802 von 2010. Das Ergebnis soll sein, dass je früher man diese Therapie macht mit den WHO II Tumoren, desto besser wird das Lebensdauer von der betroffenen Person. Dabei spielt auch codelation von 1p 19q eine Rolle.
Ich habe zwei Fragen:

1. habt ihr schon was über die Studie gehört?

2. Während der Chemotherapi hat jemand von euch schon die medikamentöse Behandlung (Gonadotropin-releasing-Hormon-Analoga) von Fruchtbarkeit gemacht? Ich bekomme leider keine vernünftige Antworten. Die Ärzte geben keine allgemeine Information, solange man mit denen keinen Termin gemacht hat. Termin kriegt man erst sehr spät und meine Strahlentherapie fängt schon in 2 Wochen an. Hat jemand Erfahrung/Wissen über diese Methode?

Ihr würdet mir sehr helfen durch eure Beiträge!!
Danke!

LG

Prof. Mursch

Wenn Sie mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt werden, dürfen Sie nicht schwanger werden.
Eine Fruchtbarkeitsbehandlung, wie Sie es nennen, sollte also keinen Sinn haben.
Sie müssen sich unbedingt vor allem noch einmal beraten lassen!
Sprechen Sie vielleicht zuerst mit ihrem Hausarzt.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Susi pd

Guten Morgen Prof. Mursch,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe mich falsch ausgedrückt,ich meinte nicht wöhrend der Therapie schwanger zu werden. Ich bin noch jung und möchte Kinder haben. Damit die Eizellen geschont werden von der Chemotherapie, gibt es ja unterschiedliche methoden. Ich möchte Information über die Medikamentöse Methode (Gonadotropin-releasing-Hormon-Analoga). die Ärzte geben mir keine allgemeine Information über diese Methode ohne persönlichen Termin. Den persönlichen Termin kriegt man nicht sofort. Mit der Therapie fange ich aber schon in 3 Wochen an. Deswegen fragte ich, ob jemand allgemein die Info/Erfahrung mit der Methode hat. Im Internet habe ich unterschiedliche Artikel gelesen, die sehr kontroverse sind.

Danke!

Lara

Hallo Susi,

Ich habe keine Ahnung, hätte aber als Leihe einige Bedenken die ich abklären würde.
In wie fern beeinflusst die Therapie den Erfolg der Chemo?
Wenn sie Zellen schützen soll schützt, hilft sie ja auch dem Tumor ....der von der Chemo ja zerstört werden soll.
Falls es Hormone sind die du nehmen möchtest....sind sie für deine Art von Tumor unschädlich? Oder fördern diese den Tumorwachstum.
Ich hoffe du erhältst von irgendwem die Richtigen Antworten damit du eine Entscheidung treffen kannst.

LG

Lara

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.