Buon giorno,
zurzeit stecke ich mitten im vierten Zyklus und ENDLICH wird mir von dem Zeug nicht mehr schlecht, obwohl ich jetzt zum zweiten Mal bei der Höchststrafe von 480 mg Temozolomid angelangt bin. Okay, ich nehme auch 8 mg Ondansetron/Zofran aber bei allen bisherigen Einnahmen hätte ich den ganzen Tag kotzen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt etwas zeitnaher Frühstücke als vorher, so ca. 2 Stunden nach Einnahme. Das scheint dem Magen in Kombination mit Pantoprazol (gleichzeitig mit Zofran eine Stunde vor Temodal) gut zu bekommen.
Aber jetzt zum Thema des Threadtitels:
Als großer Cappuccino- und Milchkaffeetrinker hat es mich am meisten gestört, dass man mit Milchprodukten so lange nach der Temodaleinnahme warten soll. Das ist mein morgendliches Lebenselixir, ohne dass rein garnichts geht. Packungsbeilagen verschiedener Hersteller und die Aussagen unterschiedlicher Ärzte differieren beim Mindestabstand bis zur Aufnahme von Milchprodukten zwischen einer und zwei Stunden.
Grund genug für mich, dieser Sache einmal etwas genauer nachzugehen. Ich habe an Ratiopharm geschrieben und stelle die Kommunikation hier mal 1:1 hinein.
Sehr geehrter Herr,
Sie haben eine Frage zu Temozolomid:
„Ist es richtig, dass die Wirkung dieses Medikaments herabgesetzt wird, wenn in gewissem Abstand vor oder nach der Einnahme eiweißhaltige Lebensmittel konsumiert wurden? Wenn ja, wie lange sollte der Abstand sein? In der Packungsbeilage finde ich dazu keine Angaben, und ich verzichte frühmorgens ungerne auf einen Milchkaffee, nur weil sich eine mögliche Fehlinformation hartnäckig hält.“
Da die Verabreichung von Temozolomid mit der Nahrung zu einer Abnahme der Aufnahme in den Körper führt wird empfohlen, die Kapseln im nüchternen Zustand mit einem Glas Wasser ganz zu schlucken. Es sollte deshalb nicht gleich danach mit dem Verzehr des Frühstücks begonnen werden. Vielleicht ist es für Sie leichter einen zeitlichen Abstand einzuhalten, wenn Sie die Kapseln gleich nach dem Aufstehen nehmen und so bis zum Frühstück noch eine gewisse Zeit vergeht.
Mit den besten Grüßen für Ihre Gesundheit!
Dr. med. Gisela G. Rauch-Petz
Medical Affairs
Medical Advisor
Oncology & Hospital
Und nachgehakt, da mir eine genaue Zeitangabe fehlte:
Sehr geehrte Frau Dr. Rauch-Petz,
vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich aber noch, wie lange genau sollte denn der "gewisse Abstand" von der Einnahme von Temozolomid bis zum Frühstück sein?
Viele Grüße
Sehr geehrter Herr,
wenn Sie nach dem Aufstehen Temozolomid auf nüchternen Magen einnehmen, dann ins Bad gehen und nach 20 Minuten mit dem Frühstück beginnen, sollte es ausreichen.
Resorption:
Nach oraler Anwendung bei erwachsenen Patienten wird Temozolomid schnell resorbiert und erreicht bereits 20Minuten nach Applikation der Dosis Maximalkonzentrationen.
Beste Grüße
Dr. med. Gisela G. Rauch-Petz
Ich packe jetzt nochmal 10 Minuten sicherheitshalber drauf aber der Morgen ist jetzt etwas eher gerettet. Meine Onkologen und Strahlentherapeuten haben diese Info übrigens gerne aufgenommen, da auch dort Unsicherheiten bei den zeitlichen Empfehlungen herrschten.