Hallo Sabine,
also um auf die Ärzte zurückzukommen, muss ich sagen, ich habe große Ehrfurcht vor diesen Neurochirurgen, man geht immer davon aus, dass die Ärzte einem operieren und man geht geheilt nachhause . Ich hatte einen großartigen Arzt, der sich sowohl die Monate vor der Operation, die mir Ewig vorgekommen sind als auch nach der Operation rührend gekümmert hat. Er war am Abend vor der Operation noch bei mir obwohl er von 08:00 morgens an durchgehend operiert hat und danach noch Visiten bei anderen Patienten gemacht hat, ist er um 22:00 noch gekommen und hat mir genau erklärt was er denn morgen wärend der Operation mit mir vor hat.
Ich finde die Patienten machen es sich oft zu leicht mit der Aussage dass das Götter in weiß sind. Ich kann mir schon vorstellen, wie sich ein Arzt manchmal fühlen muss, wenn er dem Patienten sagen muss, er kann zwar operieren aber es wird nichts nützen. Er kann ein guter Chirurg sein aber Gott kann er trotzdem nicht spielen. Vieles liegt eben nicht in seiner Macht. Ich habe schon das Gefühl, dass sich mein Árzt freut wenn ich wieder mal zur Kontrolle komme und das MR sagt: kein Verdacht auf Rezidiv, keine Veränderung zu den Vorbildern.
Dass er sich einfach freut, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, Opertion?, zuwarten und nicht operieren?, Bestrahlung? oder nur Operation?, oder doch Beides?.
Ich glaube es muss schrecklich sein für einen Arzt, wenn einem die Patienten in so kurzer Zeit trotz aller Bemühungen wegsterben und ich habe in den 5 Jahren einige Patienten erlebt die den Kampf nicht überlebt haben obwohl sich die Ärzte wirklich bemüht haben und alles versucht haben.
Man könnte jetzt sagen, selber Schuld, hätte er doch was anderes gelernt, wenn er das nicht aushält, aber wer würde uns dann helfen, ich bin ganz froh, dass sich mein Arzt für Neurochirurgie entschieden hat. Ich und meine Familie sind ihm unsagbar dankbar für alles was er (und natürlich seine Kollegen) für mich getan haben.
Es sind oft Studenten auf der Ambulanz wenn ich zu meiner Kontrolle komme, um am lebenden Objekt zu lernen und oft holt er sich einen zu sich und nimmt meine alten Bilder (vor der Operation) und erklärt ihm anhand der Bilder was er da gemacht hat und ich glaube in dem Moment sehen zu können, dass er mit seinem Ergebnis recht zufrieden ist und ich bin es auch, sehr sogar.
Alles Gute und sei nicht so streng mit den Ärzten, es sind nur Menschen, die unter härtesten Bedingungen arbeiten.
Liebe Grüße
Kathi