Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Sabine / Koblenz

Meine Schwiegermutter hat vor einigen Wochen ein Tumor (Grad III) entfernt bekommen. Nach dieser Operation ist ihr Sichtfeld am rechten Auge sehr eingeschränkt. Nun erhält sie Bestrahlung und wir müssen jeden Tag mehr Funktionsverluste feststellen. Vergesslichkeit, Schwierigkeiten beim Gehen, etc. Schreiben kann sie überhaupt nicht mehr und das Lesen der Uhr ist nur eingeschränkt möglich (viertel und halb kann sie nicht unterscheiden) Kann mir jemand sagen, ob dies nach der Bestrahlung wieder hergestellt werden kann?

Gerd[a]

Wenn der Tumor tief liegt und entfernt wurde, kann es sein, das ein oder zwei der vier Sehnerven entfernt werden. Das wirkt sich auf das Gesichtsfeld aus. Wenn eine Bahn zerstört ist, fehlt ein Quadrant, bei zweien das halbe Gesichtsfeld. Die Entfernung eines Nervs wirkt sich auf beide Augen gleichzeitig aus. Mir fehlt seit meiner OP 2001 auch ein Quadrant. Es regeneriert sich nicht mehr.
Inwieweit sich die Strahlung die Funktionen auswirkt weiss ich nicht.
Gerd
Astro II

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.