www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: G207 - ein modifiziertes Herpes Simplex Virus?

G207 - ein modifiziertes Herpes Simplex Virus?
A. Clauss
05.06.2001 18:35:06
Wer beteiligt sich von Euch an der folgenden Studie?
Medigene AG setzt Gehirntumor-Wirkstoffstudie fort
(6.3.2001) Die MediGene AG (NMarkt: MDG) hat über ihre US-Tochter bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA den Abschlußbericht für die Phase 1 Studie des Krebsmittels "G207" eingereicht. Der Wirkstoff soll im Falle des Erfolgs Gehirntumoren bekämpfen. Erste Ergebnisse der Phase 1 Studie wurden bereits in der Zeitschrift Gene Therapy (Mai 2000; Heft 7 (10):867-74) publiziert. Aufgrund der abschließenden Analyse der vielversprechenden Daten aus der ersten klinischen Studie mit Patienten im Endstadium der Erkrankung bereite MediGene jetzt die klinische Studie der Phase 2 vor, so eine Unternehmenssprecherin.

G207 ist ein modifiziertes Herpes Simplex Virus, das gentechnologisch so verändert wurde, dass es sich gezielt in Krebszellen vermehrt und diese zerstört, ohne normale Zellen zu beeinflussen. Die Eigenschaften des Therapeutikums erlauben nach Angaben des Unternehmens "den direkten Einsatz in Gehirntumoren ohne Schaden für das umgebende Gewebe". Zusätzlich könne G207 selektiv und sicher durch das verbreitete Antiherpesmittel Acyclovir inaktiviert werden. Diese Kombination mache G207 zu einem sicheren und selektiven Krebstherapeutikum.

In Europa und den USA werden jährlich rund 30.000 Fälle von bösartigen Gehirntumoren diagnostiziert. Existierende Therapien beschränken sich auf operative Entfernung und Bestrahlung, führen jedoch nur selten zu einer dauerhaften Verbesserung. Ein Krebspatient gilt als geheilt, wenn er nach dem Verschwinden des Tumors noch mindestens fünf Jahre lebt. (LifeGen.de/vg)
A. Clauss
Willy[a]
22.06.2001 16:48:05
Habe gestern vor 3 Wochen meinen Sohn verloren. Rezidiv. Warum setzt sich Medigene AG nicht direkt mit Kliniken in Verbindung,
die Gehirntumore behandeln? Warum erfahre ich erst jetzt davon? Kannst Du Dir vorstellen was alles so in mir vorgeht, wenn ich erst
jetzt von derartigen Möglichkeiten (Chancen) lese?
W.AderLTB@t-online.de
Willy[a]
Andreas[a]
27.06.2001 14:27:12
Hallo Willy,

wegen Deinem Sohn es tut mir sehr leid. Ich bin selber ein Hirntumor-Patient mit Astro II (z.Z. mit einem J125-"seed" Implantat wegen Tumor-Rezidiv).
Jetzt aber zum G207 - dieses Mittel (worauf viele Patienten hoffen) ist (noch) nicht verfügbar. Es soll demnächst in Phase II (also eine kleinere Patienten-Gruppe) im Rahmen einer klinischen Studie in amerikanischen Kliniken getestet werden. In Amerika deshalb, weil die ganze Entwickler-Gruppe von diesem Medikament dort arbeitet. Nach positiven Abschluß dieser Phase kommt noch die Phase III (bei einer größeren Gruppe von Patienten) und wenn diese positiv verlaufen ist, wird G207 von der FDA in den USA als Mittel gegen Hirntumore zugelassen. Dann besteht die Hoffnung, daß es in Europa auch zugelassen wird. Wir (Hirntumor-Patienten) müssen uns also noch gedulden, obwohl die Zeit gegen uns arbeitet.

Grüße

Andreas
Andreas[a]
NACH OBEN