www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gamma Knife

Gamma Knife
ehemann und vater
19.11.2012 04:37:34
Hallo und guten Morgen,
kennt sich hier jemand mit der Gamma Knife Therapie aus? Wo kann man man die machen?
Hat eine AOK das schon mal bezahlt?
2 x OP (Gliobastom multiforme rechts postzentral subcortical, bekannt seit 08.2012) ) Chemo und erster Bestrahlungszyklus (6 Wochen) sind diese Woche vorbei.
Würde mich über kurzfristige Antworten freuen.


Liebe grüße und alles gute

Ralf
ehemann und vater
talbo
19.11.2012 11:38:07
Hallo Ralf,

zur Kostenübernahme kann ich Dir nichts sagen - meines Halbwissens ist das grundsätzlich möglich.

Allerdings sehe ich nicht, warum Gamma Knife in eurem Fall hilfreich sein sollte? Erstens ist der Tumor doch schon operiert und auch bestrahlt worden. Zweitens gilt Gamma Knife grundsätzlich als wenig geignet für ein Glioblastom, weil dieser Tumor nicht klar begrenzt ist, sondern über den sichtbaren, kontrastmittelaufnehmenden Bereich hinaus in das Gewebe eindringt. Die Unschärfe der "klassischen" Bestrahlung ist deshalb durchaus erwünscht. Mit einem messerscharf begrenzten Strahl würde man dagegen entweder die unsichbaren Randbereiche des Tumors auslassen oder aber gesundes Gewebe schädigen.

Selbst die Ärzte der Gamma Knife-Anbieter raten üblicherweise beim Glioblastom ab.

Lieben Gruß
Erik
talbo
NACH OBEN