Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

thorsten

Hallo,
ich hatte vor etwa 3 Jahren ein anaplastisches Ependymom Grad III WHO. Relativ groß mit ca. 6 cm Durchmesser und recht ungewöhnlich in meinem Alter, ich war zu der Zeit 42 Jahre als. Dieses ist seinerzeit operiert und, soweit die Ärzte berichteten, vollständig entfernt worden. Es wurde anschließend recht hoch dosiert bestrahlt. Chemo hab ich nicht bekommen.
Nachdem ich nun schon guter Dinge war hat das MRT bei der Nachsorge ein Rezidiv in einer Größe von ca. 1,5 cm an der selben Stelle wie vor drei Jahren aufgedeckt.
Keine schöne Mitteilung eine Woche vor Weihnachten...
Nun hat man mir eine Gamma Knife Behandlung empfohlen weil der Tumor ja noch recht klein ist. Zunächst frage ich mich, sind 1,5 cm klein? Gefühlt ist das doch wirklich groß.
Außerdem kann ich über die Abläufe und Resultate von Gamma Knife nicht wirklich viel finden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Therapie? Gibt es Berichte hierzu? Kann mir jemand mehr sagen als die Ärzte die den Ablauf schildern und natürlich auf die guten Ergebnisse der Therapie schwören?
Ich erwarte in den nächsten Tagen den Anruf der Klinik mit der Frage ob und wann ich denn nun meine Situation ändern möchte.

Thorsten

Hopehelp

Lieber Thorsten,

zuerst ein herzliches Willkommen in diesem Forum,auch wenn der Anlass ein trauriger ist.Neben dem Erfahrungsaustausch unter den Forummitgliedern,den Antworten durch Medizinern,besteht auch die Möglichkeit, sich telefonisch an den Informationsdienst oder das Sorgentelefon des Hirntumorhilfe e.V.zu wenden.

Zu dem Thema Gamma-Knife bzw. dem Nachfolger Cyber-Knife ,
existieren in diesem Forum schon einige Beiträge (auch von mir).

Bitte gebe diese Begriffe als Suchbegriffe ein und filtere dir die entsprechende Beiträge heraus.

An der Entstehung des Cyber-Knife Zentrums in unserem UNI-Klinikum war ich sehr mit angebunden, leider war diese (das gesunde Gewebe schonende) Therapie bei meinem Papa (Glioblastom-inoperabel) nicht möglich.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute,viel Kraft,Hoffnung,Mut,Zuversicht ,
viele schöne Momente und liebe,herzliche Menschen,welche dich auffangen,dir Verständnis,Halt und Unterstützung geben.


Herzliche Grüsse

Hopehelp

..abschiednehmend mit der Familie von unserem
lieben Papa/lieben Opa auf der Palliativstation.

mtimm73

Hallo Thorsten,
ich weiß, dass bei einem Jugendlichen mit Ependymom nach einem Rezidiv auch diese Behandlung gemacht wurde. Die Familie war zur Behandlung in Berlin. Es hat wohl auch gut geholfen.
Hopehelp schrieb ja schon, dass es hier schon Beiträge mit Erfahrungsberichten gibt. Die helfen dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

Alles, alles Gute
von Michaela

wando

Lieber Thorsten,

ich heiße Dich hier im Forum auch sehr herzlich willkommen.

Im letzten Jahr hatte ich eine Behandlung mit Cyberknife im Europäischen Cyberknife-Zentrum in München und habe dazu auch mehrere Beiträge hier im Forum geschrieben. Gib einfach bei Suchen ein: "Cyberknife-Behandlung meines Akustikusneurinoms".

Falls Du noch etwas wissen möchtest, dann kannst Du mich gern kontaktieren.

Herzliche Grüße.

Andrea

thorsten

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten im Forum und auch per Nachricht auf dieser Seite. Die Informationen haben mir sehr weiter geholfen und letztlich zu der Entscheidung geführt, die Behandlung durchführen zu lassen.
Das ist nun vor einer Woche auch geschehen.
Die Behandlung war tatsächlich recht unkompliziert. Einzig die Verschraubung der Haube war unangenehm und hat dafür gesorgt, dass mir der Kopf für ne Woche hier und da Druckschmerz verursacht hat. Allerdings in durchaus erträglichem Maße.
Nun soll die Wirkung der Strahlung einige Monate lang dafür sorgen, dass sich der Tumor verabschiedet. Bin ja mal gespannt vom weiteren Verlauf aber recht guter Dinge.
Danke für Eure Grüße, Wünsche und Tips
Thorsten

Hopehelp

Lieber Thorsten,

ich freue mich über deine positive , hoffnungsvolle Rückmeldung und wünsche dir weiterhin von Herzen alles Gute, einen positiven Therapieverlauf,
viel Kraft, Hoffnung, Mut und Zuversicht.

Lieber Thorsten,
lebe bewusst das Heute, Hier , Jetzt und jeden Augenblick;
davon unendlich viele schöne Momente.

Du schaffst das!

Herzliche,
hoffnungsvolle, mutmachende
Grüße

Hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.