Hallo,
ich hatte vor etwa 3 Jahren ein anaplastisches Ependymom Grad III WHO. Relativ groß mit ca. 6 cm Durchmesser und recht ungewöhnlich in meinem Alter, ich war zu der Zeit 42 Jahre als. Dieses ist seinerzeit operiert und, soweit die Ärzte berichteten, vollständig entfernt worden. Es wurde anschließend recht hoch dosiert bestrahlt. Chemo hab ich nicht bekommen.
Nachdem ich nun schon guter Dinge war hat das MRT bei der Nachsorge ein Rezidiv in einer Größe von ca. 1,5 cm an der selben Stelle wie vor drei Jahren aufgedeckt.
Keine schöne Mitteilung eine Woche vor Weihnachten...
Nun hat man mir eine Gamma Knife Behandlung empfohlen weil der Tumor ja noch recht klein ist. Zunächst frage ich mich, sind 1,5 cm klein? Gefühlt ist das doch wirklich groß.
Außerdem kann ich über die Abläufe und Resultate von Gamma Knife nicht wirklich viel finden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Therapie? Gibt es Berichte hierzu? Kann mir jemand mehr sagen als die Ärzte die den Ablauf schildern und natürlich auf die guten Ergebnisse der Therapie schwören?
Ich erwarte in den nächsten Tagen den Anruf der Klinik mit der Frage ob und wann ich denn nun meine Situation ändern möchte.
Thorsten