www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gamma-Knife-Bestahlung von Meningeomen

Gamma-Knife-Bestahlung von Meningeomen
Gisela
20.09.2002 17:53:14
Kürzlich hat man bei mir bei einer Kernspintomographie (MRT) zwei Meningeome im Schädel gefunden: Eine Läsion rechtsseitig breitbasig an der Dura anheftend von 1,6 cm und eine ähnliche linksseitig von 1cm. Beide mit konvexbogiger Begrenzung zum Hirnparenchem. Da ich seit einigen Monaten an starken, plötzlich auftretenden Kompressionsschmerzen leide - verbunden mit starker Müdigkeit und Schwäche - möchte ich die Meningeome entfernen lassen durch eine Bestrahlung mit dem Gamma-Knife-System.Ausserdem habe ich seit 18 Jahren eine progredient verlaufende Multiple Sklerose.
Nun meine Frage: Wer hat sich in den letzten Jahren im Kopf Meningeome dieser Art mittels Gamma-Knife-Bestahlung entfernen lassen? Wie war das Befinden nach der Bestrahlung und wie ist es heute? Sind die Meningeome nachweisbar (MRT) abgetötet und verschwunden?
Für eine baldige Antwort wäre ich allen sehr dankbar.
Gisela
Gisela
PD DR. Mursch
21.09.2002 08:36:19
Ob Ihre Beschwerden nach der Therapie der Meningeome besser werden, ist von deren Lage abhängig, aber bei der sehr geringen Größe eher unwahrscheinlich. Eventuell haben Ihre Symptome damit wenig zu tun. Ob eine Gamma-Knife- Bestrahlung sinnvoll ist, müssen die Kollegen entscheiden, die das Gerät betreiben. Soweit ich weiß, verschwinden die Meningeome nach der Bestrahlung nicht, sondern hören auf zu wachsen.

Gruß

PD Dr. Mursch
neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Kathrin[a]
30.09.2002 22:25:49
Hallo Gisela,
habe heute erst Deine Anfrage gelesen. Wurde vor 4 Wochen mit Gamma-Knife behandelt. Ist kein vergleich zu meiner OP im März diesen Jahres (Keilbeinflügelmeningiom, aber am Stammhirn angewachsen) mit fast Erblindung auf dem re Auge. Das Wachstum der Zellen wird verhindert und der Tumor wird innerhalb des nächsten Jahres hoffentlich nicht mehr vorhanden sein. Muß in 5 Monaten wieder in die Röhre. Kann nur soviel sagen, diese Behandlung ist einmalig. Lass Dich genau beraten, ich war im Gamma-Knife Zentrum in München bei Dr. Wowra und ich wurde sehr gut aufgeklärt und behandelt. Um eine OP zu vermeiden, würde ich jederzeit wieder zum Gamma-Knife gehen, denn man fährt nach der Behandlung nach Hause.
Wenn Du noch Fragen hast, will jetzt wieder regelmäßig im Internet sein, dann kann ich Dir vielleicht so weiter helfen.
Liebe Grüsse Kathrin
Kathrin[a]
NACH OBEN