www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gamma Knife,der Kampf mit der KK

Gamma Knife,der Kampf mit der KK
U+S.Eichler
19.04.2001 17:41:32
Hallo, hier Teil II unserer Bemühungen um eine Gamma Knife Behandlung für meinen Mann (siehe mail vom 17.01.2001). Unser Widerspruch wurde von der KK abgelehnt, trotz Empfehlung der behhandelnden Ärzte, trotz wesentlich geringer Kosten (Gamma Knife an der Uni-Klinik Aachen ca. 8.500,- DM und 2 Tage Behandlungsdauer; fraktionierte Bestrahlung mit dem Linearbeschleuniger in Marburg (Kasse würde bezahlen) ca. 12.000,- DM reine Behandlung und Dauer 6 Wochen mit entsprechenden Kosten für Unterkunft, in der Klinik z.B. 800,- DM je Tag. Suche dringend Informationen, ob und wo die KK, egal welche, einer Behandlung mit dem Gamma Knife zugestimmt hat. Muss im Rahmen des Widerspruches bei einer Einzelfallentscheidung nicht ein medizinisches Gutachten für den speziellen Fall gemacht werden?. Danke für die Hilfe.
U+S.Eichler
Helga[a]
19.04.2001 18:29:14
drohen Sie damit, an die Öffentlichkeit zu gehen, bei meiner Kasse hat das in einem anderen Fall nach langem Hin- und Her-Geschreibe endlich gewirkt.
Viel Erfolg
Helga
Helga[a]
Anti Ditsche
19.04.2001 23:53:00
ich empfehle hier das gleiche wie beim untenstehenden Thema "Hirntumor":
An die Betroffenen aus der Mailingliste wenden.
Wie das geht, steht in meiner Mail, bei "Hirntumor".

Viele Grüße
Anti Ditsche
Anti Ditsche
Ulrike[a]
10.05.2002 23:38:34
Liebe Fam. Eichler,

ich hoffe, die KK hat inzwischen die Gamma Knife Behandlung genehmigt. Ich hatte 97 zwei Meningeom-Op`s, wobei der Tumor nicht komplett entfernt werden konnte. Meine KK hat die Behandlung innerhalb von 4 Wochen ohne Probleme genehmigt. 98 wurde ich im München behandelt und der Tumorrest hat sehr gut darauf reagiert.
Viele Grüße

Ulrike
Ulrike[a]
NACH OBEN