Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Benno43

Zur Behandlung meines linksseitigenen, kleinen Akustik-Neurinoms (etwa 7 mm) wurde mir die Strahlentherapie Gamma Knife empfohlen.
Nun lese ich aber, dass die radio-chirurgische Therapie mit Cyber Knife hinsichtlich des Schutzes des den kl. Tumor umgebenden Gewebes schonender sei. Was ist wahr ?

wando

Lieber Benno43,

ich hatte im Mai 2013 eine strahlenchirurgische Behandlung mit Cyberknife in München. Meine Beiträge dazu kannst Du lesen, wenn Du in die Suchmaske "wando" eingibst, wäre sonst hier nochmals zu lang, alles aufzuschreiben.

Es ist schon richtig, daß diese Art der Behandlung das umliegende gesunde Gewebe schont, weil es eben recht genau den Punkt bestrahlt und nicht so rundherum auf gesundes Gewebe "streut". Dennoch ist auch dieses Verfahren nicht frei von Nebenwirkungen, die auch z. T. heute noch anhalten. Muß man aber auch wieder als "Gesamtheit" sehen, die da die ungünstige Lage meines Tumors und die Bestrahlung sind. Meine häufigen Begleiter sind nach wie vor Schwindel, Tinnitus, Hinfallen, Übelkeit. Ich würde mich aber immer wieder dafür entscheiden.

Mach Dich doch einfach nochmal genau kundig und melde Dich doch auch mal bei einem Cyberknife-Zentrum, was örtlich in Deiner Nähe liegt. Es gibt ja inzwischen in Deutschland mehrere.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Andrea

drummer

Lieber Benno,
meine Cyberknife Bestrahlung in München war schon vor 6 Jahren. Mir gings sehr gut. Fast keine Nebenwirkungen. Mein Hörschaden ist geblieben, aber das hat Prof. Wowra mir schon gesagt,daß das bleiben kann. Meine alternative wäre eine OP gewesen. Hab noch ein inaktives Meningeom Stirn vorne, das momentan nur beobachtet wird.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Behandlung
liebe Grüße Gertrud

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.