Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bussibär

Hallo liebe Kampfgenossen.
Bin neu im Forum und würde gern um Erfahrungsberichte bitten.
Ich(58 Jahre weibl)habe ein Keilbeinmeningeom I.Grades, das im Juni in der UKM Münster zum Teil entfernt werden konnte. Nun kommt, nach dem Kontroll MRT eine Bestrahlung zur Sprache und zwar empfahl man mir das Gamma Knife Zentrum in Krefeld, denen ich heute auch meine Unterlagen geschickt habe. Würde dort gern stationär aufgenommen werden für die Behandlung, da ich durch den Resttumor Paresen im rechten Auge habe, mein linkes Auge ist vorgeschädigt und hat nur 10% Sehkraft; somit bin ich stark eingeschränkt und stehe dem Ganzen "Allein" gegenüber und bin durch lange Krankheit auch finanziell sehr eingeschränkt (Krankengeld und Aufstockung ALGII).
Wer hat Lust mir über Erfahrungen mit der Bestrahlung und dem Zentrum zu berichten ?
Und wo sollte ich mir, wenn überhaupt, eine Zweitmeinung herholen? Die Ärzte in Münster sind vom Gamma Knife total überzeugt und verfügen über gute Erfahrungen und haben mir auch nichts Anderes an die Hand gegeben.
Danke schon einmal für eine Stellungnahme .

püppie

Hallo Bussibär
Herzlich Willkommen:)
Auch ich bin vor einem Jahr an einem Keilbeinmeningeom operiert worden. Man konnte allerdings nur den re Sehnerv freilegen, damit der Druck auf dem Auge nachlässt. Der Resttumor ist im Februar ´15 in Krefeld im Gamma Knife Zentrum bestrahlt worden.
Eine Bestrahlung ist ja immer sinnvoll, wenn man einen Resttumor hat, der entweder wächst ode weil er bestenfalls noch schrumpfen soll, damit er weniger "Ärger" macht .
Sicherlich gehört die Gamma Knife Bestrahlung zu den neuen Bestrahlungen, die als schonender und besser verträglich beschrieben werden.
Die Praxis in Krefeld ist auf Ihrem Gebiet meiner Meinung nach sehr professionell. Alle sind sehr sehr freundlich und die Aufklärung ist ausführlich, man nimmt sich Zeit für dich.
Ich habe mich für die Bestrahlung (und somit auch für die möglichen Nebenwirkungen) entschieden, um das Wachstum des Meningeoms zu stoppen, denn das würde mir auf Dauer ja die größeren Probleme machen...
Die Bestrahlungszeit richtet sich nach der Größe des Tumors - ich bin 174 min bestrahlt worden.
Einen Beratungstermin solltest du auf jeden Fall machen, du hast ja nichts zu verlieren...
alles Liebe und Gute für dich, püppie

probastel

Hallo Bussibär,

ich bin vom Gamma Knife und von Zentrum in Krefeld absolut überzeugt. Ich bin dort vor 3 Jahren immer sehr zuvorkommend und vor allem erfolgreich behandelt worden.

Beste Grüße
Probastel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.