www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gamma oder Kiffe bei meningeom

Gamma oder Kiffe bei meningeom
Monika[a]
05.12.2004 11:45:52
Hallo ich bin 52 j und bei mir wurde ein meningeom1 zwische klein und grosshirn festdestellt 2,2 cm
ich bin natürlich völlig verunsichert mit der aussage meines neurologen erast einmal abzuwarten.
damit komme ich gar nicht klar
ich denke wenn es noch klein ist sollte schon etwas unternommen werden
wer haf erfahrung in der strahlentherapie bzw in welcher klinik
liebe grüsse monika
Monika[a]
Silke M.
06.12.2004 18:00:53
Hallo Monika,
wie wurde das Meningeom denn festgestellt? Hattest du Beschwerden oder war es eher ein Zufallsbefund? Wenn man keine Beschwerden hat, ist Abwarten eigentlich eine gute Lösung, weil das Meningeom in der Regel nur ganz langsam und manchmal auch jahrelang überhaupt nicht wächst. Am Anfang ist es unheimlich schwer, mit dem Gedanken klarzukommen, dass da was im Kopf ist, und man will es möglichst schnell loswerden. Aber je nachdem, wo das Ding genau sitzt, sind Operation oder Bestrahlung ja auch nicht ohne Risiko. Dann muss man eben abwägen, was das kleinere Übel ist, und das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Bei mir selbst (Keilbeinflügelmeningeom) war vier Jahre lang Abwarten das kleinere Übel, dann habe ich mich aufgrund zunehmender Beschwerden zur Operation entschlossen. Es hat aber ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis ich mit der Situation einen Tumor im Kopf zu haben klargekommen bin.
Ich würde auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung über die Dringlichkeit einer Behandlung und die Risiken eines Eingriffs einholen.
Alles Gute für dich und liebe vorweihnachtliche Grüße
Silke
Silke M.
Hansi[a]
13.12.2004 16:12:07
Bin 63 und es wurde bei mir ein Akustikus Meningnom oder Kleinhirnbrückenwinkel-
Tumor festgestellt. Bis ich diese Diagnose hatte, ist eine lange Geschichte.
Das Ding ist 2,2mal 2cm gross. Ich tendiere zu Gamma Knife Behandlung und bin
zur Zeit dabei dass in die Wege zu leiten. Grund , Gamma Knife erscheint mir die
günstigste Methode zu sein.
Hansi[a]
Moni[a]
29.12.2004 22:41:21
hallo sabine es war wie bei den meisten ein zufallsbefund
es muss operiert werden, da es nah am hirnstamm und gleichgew.nerv liegt
nur welche klinik soll ich nehmen?
lg moni
Moni[a]
Günter[a]
03.01.2005 11:44:21
Wo wohnst Du denn?
Günter[a]
Maria[a]
07.01.2005 13:04:33
Hallo, bei mir wurde ein Keilbeinflügel Meningeom entfernt. Ich habe mir der Uniklinik in Bonn sehr gute Erfahrungen gemacht. Gruß Maria und Kopf hoch!
Maria[a]
Ilona[a]
19.05.2005 23:25:47
ich habe mich in der magdeburger klinik bei prof.dr.gardemann bestrahlen lassen .alles ok
Ilona[a]
NACH OBEN