www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gammaknife als spezielle Möglichkeit der Bestrahlung

Gammaknife als spezielle Möglichkeit der Bestrahlung
Tessa
06.01.2013 12:41:50
Hallo,
ich habe gestern von der Bestrahlung-Gammaknife als Methode gehört. Es soll sich um eine einmalige Bestrahlung des Tumor`s handeln, um ihn damit "aufzulöschen". Wer weiss etwas darüber? Wann wird diese Methode angewendet? Wer erhält sie in welchem Stadium der Erkrankung?

Danke für`s Antworten,ihr wisst ja mein Mann gilt als austherapiert,obwohl er sich in einiger Hinsicht sichtlich erholt hat und es ihm wieder besser geht. Hätten gern noch mal einen "Strohhalm"

Tessa
Tessa
Angehöriger13
06.01.2013 17:37:34
Hallo Tessa,

im Forum gibt es bereits ein paar Beiträge zum Thema Gammaknife.
Gib doch mal in die Suche ein: *gamma*

Grüße
Angehöriger13
Prof. Mursch
06.01.2013 17:41:16
Das Gamma-Knife als Einzeitbestrahlung hat beim Glioblastom wenig Indikationen. Manchmal kann man kleinere, umschriebe Rezidivherde nach erfolgter Primärtherapie später noch einmal bestrahlen.
Das Limit ist im Allgemeinen die Größe des Tumors.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Tessa
06.01.2013 18:17:20
hallo Prof Mursch,
mein Mann hatte eine op 2010,das letzte mal beim mrt war unklar ob rezidiv oder ödem,selbst nach PET konnte keine klare aussage gemacht werden.sein allgemeinzustand war damals,letztes mrt juni12 sehr schlecht und sie haben ihn entlassen als austherapiert.
nun gebe ich so schnell nicht auf zumal sein zustand wie gesagt sich deutlich verbessert hat.
wäre es nicht ein versuch wert sich an eine klinik zu wenden die diese bestrahlung durchführt? wenn ja, welche?
Tessa
Tessa
06.01.2013 18:18:27
Danke Angehöriger für deinen Tip,versuch ich mal
Tessa
Tessa
Prof. Mursch
06.01.2013 18:38:39
Ohne Bilder zu sehen, kann man Ihnen bei dieser Schilderung sicher keinen fundierten Rat geben.
Ohne zu wissen, wo Sie wohnen, kann man auch nicht zu der nächstgelegen Klinik Stellung nehmen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN