Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Fritz[a]

meine Schwiegermutter (71) ist an einem Glioblastom erkrankt. Dir Ärzte schließen OP aus und sehen auch sonst keine erfolgsversprechende Behandlungsmöglichkeit.
Ich frage mich aber ob nicht die Radiochirurgie (gamma knife) doch eine aussichtsreiche Behandlung wäre die man versuchen sollte. Wer hat Erfahrungen?
Wer hat vileleicht auch noch Erfahrung mit der Verwendung von Weihrauch zum Abbau von Schwellungen? (statt Cortison)
Danke für Eure Antworten,

Fritz

Babsi T.

Lieber Fritz,

es tut mir sehr leid, dass deine Schwiegermutter auch betroffen ist und du deshalb jetzt hier im Forum sein musst.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Zweitmeinung bzgl. OP einzuholen. Oftmals kann der Tumor nämlich doch operiert werden udn dann wenigstens zum Teil, wenn nicht doch ganz entfernt werden. Versucht doch mal, bei Prof. Vogel in Berlin, St.-Gertraudenkrankenhaus vorsetellig zu werden oder ihm vorab die MRT-Bilder zu schicken. Der hat, wie ich aus dem Forum weiß, schon ganz viele Menschen erfolgreich operiert, die von anderen als inoperabel weggeschickt wurden.

Ich drücke die Daumen! Nicht aufgeben und alles weiterversuchen. Meiner Meinung nach ist die OP die Therapie der Wahl, die an erster Stelle steht, dann erst kommt Bestrahlung und Co.

Viel Glück und eine Riesenportion Kraft!!!!

Babsi

Bernadette[a]

Meine Mutter 63, Glioblastom IV hat man am AKH Wien bei d. Gamma Knife Therapie abgwiesen, weil der Tumor schon zu groß und zu flächig ist. Laut dem dort zuständigen Arzt kann man mit dieser Therapie nur Raumforderungen behandeln die relativ klein und kompakt sind.

Alles Gute und Liebe Grüße!

Frauke[a]

Hallo Fritz,

ich habe heute von Dir und Deiner Schwiegermutter gelesen und möchte Dir nun folgendes sagen: Mein Mann ist 51 Jahre alt und hat auch ein Glioblastom IV und bereits zwei OP mit Bestrahlung und derzeit laufender Chemo hinter sich. Mit gamma knife und Weihrauch statt Cortison kennen wir uns überhaupt nicht aus. Allerdings möchten wir Dir bzw. Deiner Schwiegermutter gerne die Asklepios Klinik Schildautal empfehlen, da wir dort sehr gut Erfahrungen gemacht haben und uns gut behandelt und aufgehoben fühlen.Sowohl von den beiden Operationen, der Behandlung und auch der Nachsorge. Es ist daher für uns ganz interessant zu wissen, wo Du denn wohnst, ob die Anfahrt nach Seesen nicht zu weit ist. Für us sind es nur 45 Kilometer, wir haben da leicht Reden. Melde Dich mal und halte vor allem die Ohren steif und behalte weiterhin Deinen Mut, er tut Euch gut.

Viel liebe Grüße

Frauke

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.