www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gangiogliom

Gangiogliom
Gina[a]
03.02.2003 15:27:08
Hallo, aus meinem Meningeom ist bei dem zweiten MRT Durchgang ein Gangioliom geworden. Damit kann ich leider gar nichts anfangen und an Infos kommt man auch schlecht. Was ist ein Gangiogliom genau? Kann das durch eine OP ganz entfernt werden. Suche dringend Infos.

Regina
Gina[a]
PD DR. Mursch
03.02.2003 16:35:38
Ein Gangliogliom ist ein sehr gutartiger Tumor, die Diagnose lässt sich allerdings nur durch eine gewebliche Untersuchung (Histologie) sichern. Ob man operieren muß, richtet sich nach den Beschwerden, wieviel man entfernen kann nach der Lage im Gehirn.
Gruß
PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
bernhardwigger
09.03.2013 10:21:30
Meine Erfahrungen mit einem Gangliogliom bestätigen die Aussage bezüglich der Gutartigkeit; die histologische Untersuchung ergab bei mir einen Tumor WHO-Grad I.
Mein Tumor lag im rechten Schläfenlappen und liess sich weitgehend entfernen. Nach knapp 9 Monaten zeigen sich keine rezidierenden Aktivitäten am übriggebliebenen Hippocampusstumpf. Auch habe ich keine Anzeichen erneuter Anfallssymptome.
Fazit: bei guter Lage hinsichtlich einer operativen Entfernung sowie Niedriggradigkeit des Tumors sind die Perspektiven nach einer erfolgreichen Operation tatsächlich sehr gut.
Beste Grüsse
Bernhard
bernhardwigger
NACH OBEN