www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gangliogliom, 2xOp 09/04 Strahlen+Chemo: Rezidiv und nun?

Gangliogliom, 2xOp 09/04 Strahlen+Chemo: Rezidiv und nun?
Gerd[a]
24.02.2005 09:01:18
Habe ein Gangliogliom,2 Op´s hinter mir(Sept04 und Nov 04 ).Anfang Januar war die Srahlentherapie mit gleichzeitiger Einnahme von Chemo 6 Wochen lang beendet. Da ich nun bereits ein erneutes Rezidiv habe, wurde mir Hyperthermie mit Chemo empfohlen.
Wer hat Erfahrung?
Bin froh an jedem Tip?

Gerd



217.248.245.90
Gerd[a]
Kerstin[a]
25.02.2005 16:55:11
Hallo Gerd,

mein Mann wurde im Sept. 04 an Oligoastro III operiert und anschließend mit Oktober mit PCV-Chemo begonnen. Seit Januar macht er begleitend zur Chemo 2 x in der Woche Hyperthermie. Er verträgt sie sehr gut und die neuesten MRT zeigen auch nix mehr von dem Tumorrest.
Einfach mal Kontakt zum Grönemeyer Institut aufnehmen ( Dr. Sahinbas ) in Bochum. Die machen auch die Grundeinstellung vor Ort bzw. nennen Dir auch Möglichkeiten in Deiner Nähe, die es nach ihren Einstellungen oder Vorgaben machen.
Allein bringt es sicher nix, aber begleitend zu Chemo oder Bestrahlung ist es sicher eine gute Möglichkeit.

viele Grüße

Kerstin
Kerstin[a]
Gerd[a]
27.02.2005 20:56:32
Hallo Kerstin,
Wie läuft genau die Chemo bei deinem Mann ab? Er erhält Pcv,bei mir ist von Acnu die Rede,ich erfahre erst genaueres in der Klinik am Montag. Darf man in den freien Intervallen nach Hause? Wie lange geht eine Sitzung Hyperthermie. Da ich gelesen habe , dass die Hyperthermie in Verbindung mit Chemo gut wirkt , hoffe ich auf gute Erfolge; der neue Tumor ist bereits schon wieder 3 auf 4 cm!! Ob da die Behandlung noch greifen kann?
Auf jeden Fall, danke für deine Rückantwort.
Gruß Gerd
Gerd[a]
Kerstin[a]
27.02.2005 21:35:18
Hallo Gerd,
mein Mann hat auch die ersten beiden Zyklen in der Klinik gemacht. Er sollte dann immer die ersten beiden Nächte auch dort bleiben. Er hat aber die Chemo von Anfang gut vertragen, ohne jede Nebenwirkungen und wir haben uns dann rasch einen Onkologen gesucht und dort geht alles zack/zack. Für uns war es supernervig den ganzen Tag in der Klinik zu verbringen, Stunden auf das Ergebnis des Bluttestes zu warten ( beim Onkologen innerhalb von 3 minuten da ) und die ganze Atmosphäre ist entspannt. Der überwiegende Teil der Chemo ist in Tabletten so daß sie sehr gut zuhause genommen werden kann und es keinen Grund für Klinikaufenthalt gibt.
Die Hyperthermie dauert jeweils eine Stunde und Du liegst bequem auf einem Wasserbett, drückt kleines bißchen auf den Kopf, ist aber nicht unangenehm und man kann halbwegs Zeitung dabei lesen.
Die Hyperthermie immer am besten am Tag der Chemo machen, sinnvoll sind 2 x pro Woche.
Drücke die Daumen für morgen Dein Gespräch.
viele Grüße
Kerstin
Kerstin[a]
NACH OBEN